Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

ThüringenSehr viele Menschen machen sich dafür stark: Dass der Politiker Björn Höcke einige Grund-Rechte verliert

02. Februar 2024, 16:35 Uhr

Das Land Deutschland ist eine Demokratie.
Und jeder Mensch in Deutschland hat Grund-Rechte.
Diese Grund-Rechte stehen im Grund-Gesetz.
Aber im Grund-Gesetz steht auch:
Wenn ein Mensch sich gegen die Demokratie stark macht:
Dann soll er nicht mehr alle Grund-Rechte haben.
Denn der Mensch benutzt dann seine Grund-Rechte
für die Abschaffung von der Demokratie.

Jetzt haben 1,7 Millionen Menschen eine Petition unterschrieben.
Sie heißt: Höcke stoppen.
Diese Petition wurde jetzt an den Bundestag gegeben.

Die Petition ist gegen den Politiker Björn Höcke.
Er ist der Chef von der Partei AfD im Bundes-Land Thüringen.
Mit der Petition wollen die Menschen sich dafür stark machen:
Dass Björn Höcke die Grund-Rechte nicht mehr hat.
Dafür müssen einige Politiker einen Antrag schreiben.
Die Politiker arbeiten:
    • Im Bundestag
    • Und im Bundes-Rat.
Deshalb hat ein Organisator die Petition an den Bundestag gegeben.

Die Menschen konnten die Petition online unterschreiben.
Das bedeutet: Sie haben die Liste im Internet unterschrieben.
Die Organisatoren haben gesagt:
In Deutschland haben vorher noch nie so viele Menschen
bei einer Online-Petition unterschrieben.

Einige Experten glauben aber nicht:
Dass Björn Höcke seine Grund-Rechte verliert.
Denn dafür stehen im Gesetz sehr viele Bedingungen.
Nur wenn sehr viele Bedingungen erfüllt sind:
Kann ein Mensch Grund-Rechte verlieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche