Petitionen, Petition

Das ist eine Beschwerde oder eine Bitte.
Alle Menschen in Deutschland haben das Recht:
Sich über die Politik zu beschweren
oder den Staat um etwas zu bitten.
So eine Beschwerde oder eine Bitte
heißt in schwerer Sprache: Petition.
Bei einer Petition müssen die Menschen einige Regeln be-achten.
Zum Beispiel:
    • Sie müssen die Beschwerde oder die Bitte aufschreiben.
    • Sie müssen dazu schreiben: Wer die Petition geschrieben hat.
    • Dann müssen sie die Petition an die Politiker schicken.
      Zum Beispiel: An den Bundestag.