Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Patricia Bartos

MitteldeutschlandEinige Politiker denken: Auf den Weihnachts-Märkten in Mittel-Deutschland könnte es Terror-Anschläge geben

01. Dezember 2023, 16:16 Uhr

Auf der ganzen Welt gibt es:
    • Viele Kriege
    • und Angriffe auf Länder.
Zum Beispiel:
Im Oktober vom Jahr 2023 hat die Terror-Gruppe Hamas
das Land Israel angegriffen.
Viele Menschen sind dabei verletzt worden.
Sie sind verschleppt worden.
Und viele Menschen sind getötet worden.

Einige Politiker denken nun:
Dass es auch in Deutschland wieder viele Terror-Anschläge geben wird.

Zum Beispiel auf den Weihnachts-Märkten.
Denn dort treffen sich in jedem Jahr viele Menschen.
Und die Terror-Gruppen wollen:
Bei einem Terror-Anschlag sollen viele Menschen verletzt werden.
Oder sie sollen getötet werden.

Nancy Faeser ist die Bundes-Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie hat gesagt:
Das Land Israel wurde von der Terror-Gruppe Hamas angegriffen.
Deshalb kann es in Deutschland
vielleicht auch wieder mehr Terror-Anschläge geben.
Die Polizei achtet jetzt besonders.
    • Auf Weihnachts-Märkte
    • und andere Veranstaltungen in der Advents-Zeit.
Es gibt aber keine Hinweise dafür:
Dass es in Deutschland bald einen Terror-Anschlag geben wird.
Deshalb denke ich:
Die Menschen können ruhig einen Besuch
auf dem Weihnachts-Markt machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL I 01. Dezember 2023 I 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche