Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt müssen die Menschen nicht mehr in Quarantäne: Wenn sie Corona haben

Stand: 01. Februar 2023, 16:00 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Corona-Regeln nicht mehr.
Das ist ab dem 1. Februar vom Jahr 2023 so.
Zum Beispiel:
Die Menschen müssen nicht mehr 5 Tage in Quarantäne:
Wenn sie das Corona-Virus haben.

Das Gesundheits-Ministerium sagt aber:
Es ist gut:
Wenn die Menschen zu Hause bleiben.
Und wenn sie sich nicht mit so vielen anderen Menschen treffen.
Wenn sie das Corona-Virus haben.

In vielen Einrichtungen für die Gesundheits-Versorgung
müssen die Menschen auch weiter eine FFP-2-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
    • In der Arzt-Praxis,
    • im Dialyse-Zentrum,
    • im Krankenhaus
    • oder im Pflege-Heim.

Außerdem müssen sie einen Corona-Test machen.
Wenn sie Menschen in diesen Einrichtungen besuchen wollen.
    • Im Krankenhaus
    • oder im Pflege-Heim.
Diese Regeln gelten noch bis zum 7. April vom Jahr 2023.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Februar 2023 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: