Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltAuf dem Christopher Street Day in Weißenfels gab es Angriffe von mut-maßlichen Rechts-Extremisten

16. August 2023, 08:28 Uhr

Weißenfels ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am Sonnabend wurde dort Christopher Street Day gefeiert.
    • Viele schwule
    • und lesbische Menschen
haben demonstriert.
Denn sie wollen:
    • Alle Menschen sollen gleich gut behandelt werden.
    • Und allen Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Egal, wen sie lieben.
und egal, wie sie lieben.

Einige mut-maßliche Rechts-Extremisten
haben die Demonstration gestört.
Denn sie finden die Ideen von Adolf Hitler gut.
Adolf Hitler hat viele Menschen in der Nazi-Zeit einsperren lassen.
Zum Beispiel:
    • Jüdische Menschen,
    • schwule Menschen
    • und lesbische Menschen.
Sie wurden in KZs gebracht.
Viele von den Menschen wurden dort getötet.

Eine Polizei-Sprecherin hat gesagt:
Beim CSD waren viele Polizisten dabei.
Sie haben von 23 mut-maßlichen Rechts-Extremisten
die Namen und die Adressen auf-geschrieben.
Diese Menschen bekommen jetzt eine Straf-Anzeige.
Weil sie den CSD gestört haben.

Außerdem hat 1 mut-maßlich Rechts-Extremer zum Beispiel:
Den Hitler-Gruß gezeigt
und Sieg Heil gerufen.
Das ist verboten.
Auch er hat eine Straf-Anzeige bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. August 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: