Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/MiS

In dem Bundes-Land Sachsen gibt es neue Corona-Regeln

01. Dezember 2020, 12:55 Uhr

Die Politiker von Deutschland haben neue Corona-Regeln bestimmt.
Zum Beispiel:
Es dürfen sich immer nur 5 Menschen in 1 Gruppe treffen.
Diese 5 Menschen dürfen nur aus 2 verschiedenen Haushalten sein.

Ab dem 1. Dezember
gibt es auch in dem Bundes-Land Sachsen neue Corona-Regeln.
Denn im Monat November
haben viele Menschen in Sachsen das Corona-Virus bekommen.
Die neuen Corona-Regeln gibt es bis zum 28. Dezember.

Diese Corona-Regeln gibt es in Städten:
Wo sich in 1 Woche
50 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt haben:
    • Bei Beerdigungen dürfen nur noch 25 Menschen dabei sein.
    • Und Kiosks oder Tankstellen
      dürfen nicht mehr die ganze Zeit Alkohol verkaufen.

Aber in manchen Städten
bekommen besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Dort gibt es dann noch mehr Corona-Regeln.
Zum Beispiel:

Die Menschen dürfen nur noch bei wichtigen Sachen
aus dem Haus gehen.
Die Menschen dürfen zum Beispiel aus dem Haus gehen:
    • Wenn sie zur Arbeit gehen.
    • Wenn sie einen anderen Menschen pflegen.
    • Zum Einkaufen
    • oder wenn sie zum Arzt müssen.

Und die Menschen dürfen auch aus dem Haus gehen:
    • Wenn sie Sport machen wollen.
    • Oder wenn sie Spazieren gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 30. November 2020 | 12:00 Uhr