Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Lobeca

SachsenIn Sachsen müssen Menschen mit Corona bald nicht mehr so lange in Quarantäne

22. April 2022, 17:20 Uhr

Das Sozial-Ministerium von Sachsen hat gesagt:
Ab dem 25. April 2022 müssen Menschen mit Corona
nicht mehr so lange in Quarantäne.
Das bedeutet:
Die Menschen mit Corona müssen
nur noch für 5 Tage zu Hause bleiben.
Wenn sie am 4. und am 5. Tag
keine Corona-Symptome mehr haben.

Wenn die Menschen noch Corona-Symptome haben:
Müssen sie weiter zu Hause bleiben.
Dann müssen sie so lange in Quarantäne bleiben:
Bis sie 2 Tage lang keine Corona-Symptome mehr haben.
Aber die Menschen müssen nicht länger
als 10 Tage in Quarantäne bleiben.

Ab dem 25. April müssen die Menschen
keinen Corona-Test mehr machen.
Wenn sie nicht so lange in Quarantäne bleiben wollen.

Aber es gibt Ausnahmen.
Zum Beispiel:
    • Menschen,
       die in Pflege-Berufen arbeiten
    • und Menschen,
       die in medizinischen Berufen arbeiten.
Diese Menschen müssen immer einen Corona-Test machen:
Wenn sie nicht so lange in Quarantäne sein wollen.
Nach 10 Tagen in Quarantäne
müssen diese Menschen aber auch keinen Corona-Test mehr machen.

Bis jetzt mussten Menschen ohne Corona-Impfung in Quarantäne:
    • Wenn sie andere Menschen mit Corona getroffen haben.
    • Oder wenn sie mit Menschen mit Corona zusammen wohnen.
Aber ab dem 25. April müssen diese Menschen
nicht mehr in Quarantäne.

Das Sozial-Ministerium sagt:
Es ist aber gut,
wenn diese Menschen trotzdem bestimmte Sachen be-achten.
Zum Beispiel:
    • Nicht so viele andere Menschen treffen,
    • darauf achten,
      .ob sie Corona-Symptome haben
    • und einen Corona-Test machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 21. April 2022 | 19:00 Uhr