Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Tobias Hase

SachsenFür Gil Ofarim gibt es bald eine Gerichts-Verhandlung

22. September 2022, 15:23 Uhr

Gil Ofarim ist ein Musiker.
Im Jahr 2021 hat er erzählt:
Ein Mitarbeiter von einem Hotel in Leipzig
hat anti-semitische Dinge zu ihm gesagt.
Das ist eine Straftat.

Deshalb hat Gil Ofarim den Mitarbeiter angezeigt.
Der Mitarbeiter hat dann erzählt:
Er hat keine anti-semitischen Dinge zu Gil Ofarim gesagt.

Die Staats-Anwaltschaft hat dann ermittelt.
Später hat die Staats-Anwaltschaft gesagt:
Sie hat keine Beweise gefunden.
Das bedeutet:
Gil Ofarim hat vielleicht nicht die Wahrheit gesagt.
Das ist:
    • Verleumdung
    • und falsche Verdächtigung.
Deshalb hat die Staats-Anwaltschaft ihn angezeigt.

Das Land-Gericht in Leipzig hat jetzt bestimmt:
Es gibt eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei will das Land-Gericht heraus-finden:
    • Ob Gil Ofarim die Wahrheit gesagt hat.
    • Oder ob er den Mitarbeiter vom Hotel verleumdet hat.
      Dann bekommt Gil Ofarim vielleicht eine Strafe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten Studio Leipzig | 21. September 2022 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: