Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Silke Wild/ Panthermedia

Einige Wahlplakate von der Partei: Der dritte Weg müssen weg-gemacht werden

23. September 2021, 14:35 Uhr

Am 26. September ist die Bundestags-Wahl.
Dann wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag.
Vor der Wahl sagen die Parteien:
Welche Sachen sie in Deutschland besser machen wollen.
Und sie haben viele Wahl-Plakate auf-gehängt.
Darauf zeigen die Parteien ihr Zeichen.
Und sie schreiben auf die Wahl-Plakate:
Welche Sachen sie für die Menschen machen wollen.

Wegen einem bestimmten Wahl-Plakat gab es Streit

Das Wahl-Plakat ist von der Partei: Der dritte Weg.
Das ist eine rechts-extreme Partei.
Die Partei hat Wahl-Plakate mit einem Text auf-gehängt.
Darauf steht: Hängt die Grünen.
Einen Menschen hängen bedeutet:
Der Mensch wird getötet.

Viele Menschen denken:
Mit dem Wahl-Plakat ist die Partei Die Grünen gemeint.
Das Wahl-Plakat bedeutet dann vielleicht:
Dass die Menschen
die Politiker von der Partei Die Grünen töten sollen.

Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat bestimmt:
Dass die Plakate weg-gemacht werden müssen

Die Partei: Der dritte Weg
muss ihre Wahl-Plakate wegmachen.
Das hat das Ober-Verwaltungs-Gericht
vom Bundes-Land Sachsen bestimmt.

Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat gesagt:
Die Wahl-Plakate sind für manche Menschen gefährlich.
Und sie sind Volks-Verhetzung.
Denn mit den Wahl-Plakaten sagt die Partei den Menschen:
    • Dass sie die Grünen hassen sollen.
    • Und dass sie die Grünen angreifen sollen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache nachlesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/wahl-plakat-dritter-weg-gericht-ovg-entscheidung-100.html