Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Im Land-Kreis Stendal wurden 320 Polizisten zu früh ge-impft

05. Februar 2021, 13:04 Uhr

Der Land-Kreis Stendal ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurden jetzt 320 Polizisten gegen das Corona-Virus ge-impft.
Das ist aber nicht erlaubt:
Weil Polizisten erst später ge-impft werden sollen.

Vor einigen Wochen wurde eine Impf-Verordnung gemacht.
In dieser Impf-Verordnung gibt es 4 Gruppen.
Die Polizisten sind in der 2. Gruppe.
Aber die 2. Gruppe darf noch nicht ge-impft werden:
Weil viele Menschen aus der 1. Gruppe noch nicht ge-impft wurden.

Die Gesundheits-Ministerin von Sachsen-Anhalt
ist Petra Grimm-Benne.
Sie hat sich sehr über die Impfungen von den Polizisten ge-ärgert.
Und sie hat gesagt:
Die Impf-Verordnung muss unbedingt be-achtet werden.
Der Land-Kreis wird deshalb eine Ermahnung bekommen.

Eugen Brysch ist der Vorstand von der Stiftung: Patientenschutz.
Er hat gesagt:
Es werden immer wieder Menschen schon ge-impft:
Obwohl sie noch nicht dran sind.
So können andere Menschen vielleicht keinen Impf-Stoff bekommen.
Das kann für diese Menschen sehr gefährlich sein:
Weil die Menschen schon alt oder krank sind.

Eugen Brysch hat auch gesagt:
Wenn wieder Menschen zu früh ge-impft werden:
Dann soll es dafür eine Strafe geben.
Sonst ist es nicht gerecht für die anderen Menschen.

Patrick Puhlmann ist ein Landrat im Land-Kreis Stendal.
Er hat am Donnerstag gesagt:
Der Land-Kreis will jetzt alles genau prüfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 04. Februar 2021 | 14:00 Uhr