Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Jena wird im Abwasser nach Corona-Viren gesucht

18. Mai 2022, 17:31 Uhr

In 20 Städten gibt es jetzt ein besonderes Projekt.
Jena ist eine Stadt davon.
Dort wird im Abwasser nach Corona-Viren gesucht.

Das bedeutet:
2 Mal in jeder Woche wird Wasser
von einer Klär-Anlage geholt.
Das Abwasser wird in ein Labor gebracht.
Dort schauen sich Fach-Leute das Abwasser genau an.
Sie wollen wissen:
    • Ob Corona-Viren im Abwasser sind.
    • Und welche Corona-Viren das sind.
In schwerer Sprache heißt das: Corona-Abwasser-Monitoring.

So ein ähnliches Projekt wurde auch
im Berchtesgadener Land gemacht.
Das ist ein Land-Kreis im Bundes-Land: Bayern.
Auch dort haben Fachleute das Abwasser untersucht.
Sie konnten dabei zum Beispiel sehen:
Wenn es eine Veränderung bei den Corona-Viren im Abwasser gab.
Das war immer 10 Tage bevor sich der Inzidenz-Wert verändert hat.

Das kann den Fachleuten vielleicht helfen.
Sie können dann schon früher etwas dagegen machen:
Dass viele Menschen krank werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Mai 2022 | 17:30 Uhr