ThüringenDas sind die neuen Corona-Regeln
Seit dem 21. Juli gibt es im Bundes-Land Thüringen
wieder neue Corona-Regeln.
Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 17. August im Jahr 2022.
• In Arzt-Praxen,
• in Krankenhäusern
• und in Pflege-Heimen
müssen Mitarbeiter und Besucher eine Schutz-Maske anziehen.
• Die Bewohner in Pflege-Heimen
• und die Patienten in Krankenhäusern
müssen keine Schutz-Maske mehr anziehen.
Die Patienten in Krankenhäusern
müssen nur dann Schutz-Maske anziehen:
Wenn sie aus ihrem Zimmer rausgehen.
Die Mitarbeiter von Pflege-Heimen und Krankenhäusern
sind zum Beispiel:
• Die Pfleger,
• die Ärzte
• oder die Mitarbeiter bei der Anmeldung.
Sie müssen eine Schutz-Maske anziehen:
Wenn sie nahe bei einem Bewohner oder einem Patienten sind.
Zum Beispiel im Pflege-Heim:
• Wenn Mitarbeiter die Bewohner im Pflege-Heim waschen.
• Wenn sie mit den Bewohner zur Toilette gehen.
• Oder in das Zimmer von den Bewohnern gehen.
Zum Beispiel im Krankenhaus:
• Wenn Ärzte die Patienten untersuchen.
• Wenn Pfleger in die Zimmer von den Patienten kommen.
• Oder wenn Mitarbeiter besondere Untersuchungen machen.
Das Gesundheits-Ministerium hat gesagt:
Besuchs-Verbote müssen in Zukunft genehmigt werden.
Zum Beispiel:
• In Pflege-Heimen
• und Krankenhäusern.
Und es darf Besuchs-Verbote zum Beispiel nur dann geben:
Wenn mehrere Bewohner oder Patienten das Corona-Virus haben.
Alle Besucher müssen ge-impft oder genesen sein.
Oder sie müssen einen negativen Corona-Test mit-bringen.
Manche Mitarbeiter sind nicht gegen das Corona-Virus ge-impft.
Sie müssen jetzt nur noch 2 Mal in der Woche
einen Corona-Test machen.
In Flüchtlings-Heimen gibt es keine Masken-Pflicht mehr.
In Bussen und Bahnen müssen die Menschen
auch weiter eine Schutz-Maske anziehen.
Aber in den Taxis müssen sich die Menschen
nicht mehr an die Masken-Pflicht halten.
Quarantäne-Regeln
Wenn ein Mensch
sich mit Corona angesteckt hat:
Dann muss er nur noch fünf Tage in Quarantäne bleiben.
Wenn er dann zwei Tage lang zum Beispiel nicht
- husten musste,
- Kopfschmerzen hatte,
- Schnupfen hatte
- oder Fieber hatte:
Dann darf der Mensch wieder aus dem Haus gehen.
Ohne einen negativen Corona-Test.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Juni 2022 | 19:00 Uhr