Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Im Unstrut-Hainich-Kreis gibt es für einige Schüler jetzt wieder Schwimm-Unterricht

10. Mai 2021, 14:47 Uhr

Alle Schüler aus dem Land-Kreis Unstrut-Hainich
lernen in der 3. Klasse schwimmen.
Das sind in jedem Jahr 1 tausend Schüler.

In den letzten 6 Monaten
konnte aber kein Schwimm-Unterricht gemacht werden.
Denn alle Schwimm-Bäder hatten zu.
Das hat die Bundes-Regierung wegen dem Corona-Virus so bestimmt.
Denn die Menschen mussten geschützt werden.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Jetzt gibt es im Land-Kreis Unstrut-Hainich wieder Schwimm-Unterricht.
Dabei können aber nicht alle Schüler aus den 3. Klassen mit-machen.
Denn auch beim Schwimm-Unterricht
müssen die Corona-Regeln be-achtet werden.
Das bedeutet:
    • Aus jeder Schul-Klasse dürfen nur die Hälfte
      von den Schülern dabei sein.
      Zum Beispiel:
      In einer Schul-Klasse sind 20 Schüler.
      Dann dürfen nur 10 Schüler beim Schwimm-Unterricht mit-machen.   
    • Beim Duschen und Anziehen müssen sich die Schüler
      an die Abstands-Regeln halten.
    • Und der Schwimm-Lehrer braucht einen negativen Corona-Test.
      Das bedeutet:
      Der Schwimm-Lehrer darf das Corona-Virus nicht haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. Mai 2021 | 19:00 Uhr