Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Angela Merkel macht sich viele Sorgen wegen dem Corona-Virus

26. Oktober 2020, 12:27 Uhr

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
In der Bild-Zeitung steht:
Angela Merkel hat jetzt bei einer Telefon-Konferenz mit-gemacht.
Auch die verschiedenen Landes-Chefs von den Parteien:
    • CDU
    • und CSU
waren bei der Telefon-Konferenz dabei.

Viele Menschen in Deutschland
stecken sich mit dem Corona-Virus an

Bei der Telefon-Konferenz hat Angela Merkel gesagt:
Sie macht sich jetzt viele Sorgen:
Weil sich jeden Tag sehr viele Menschen in Deutschland
mit dem Corona-Virus anstecken.
Das hat das Robert-Koch-Institut gesagt.

Auch in Thüringen haben immer mehr Menschen das Corona-Virus

Auch im Bundes-Land Thüringen
stecken sich immer mehr Menschen an.
Zum Beispiel im Saale-Holzland-Kreis.
Das ist ein Land-Kreis in Thüringen.
Dort haben in der letzten Woche mehr als 100 Menschen
das Corona-Virus bekommen.
Noch nie haben sich so viele Menschen in Thüringen angesteckt.

Die Menschen müssen sich bald an viele Regeln halten

Angela Merkel hat gesagt:
Die Menschen in Deutschland müssen sich jetzt an viele Regeln halten:
Damit sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Zum Beispiel:
Bei großen Veranstaltungen sind sehr viele Menschen.
Das bedeutet:
Dort können sich viele Menschen anstecken.
Das darf aber nicht passieren.
Deshalb dürfen viele große Veranstaltungen nicht gemacht werden.
Das bedeutet:
Kein Mensch darf dort hin-gehen.

Angela Merkel denkt:
Bis zum Monat Februar im Jahr 2021
soll es keine großen Veranstaltungen geben.
Das wird sehr schwer für die Menschen in Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell Das Nachrichtenradio | 26.10.2020 9.00 Uhr