Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Nach Pfingsten dürfen alle Kitas in Sachsen-Anhalt wieder offen sein

13. Mai 2020, 11:17 Uhr

Wegen dem Corona-Virus müssen alle Kitas in Deutschland
seit einiger Zeit geschlossen bleiben:
Damit sich die Kinder nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Das bedeutet:
Die Eltern müssen selber auf ihre Kinder aufpassen.

Für einige Kinder gibt es eine Not-Betreuung.
Dort können die Eltern ihre Kinder hin-bringen:
    • Wenn die Eltern allein-erziehend sind.
    • Oder wenn die Eltern in wichtigen Berufen arbeiten.
       Zum Beispiel: Als Pflege-Kräfte.
Aber alle anderen Eltern müssen weiter
selber auf ihre Kinder aufpassen.
Deshalb können viele Eltern immer noch nicht zur Arbeit gehen.

Aber im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sollen nach Pfingsten
wieder alle Kitas offen sein.
Das bedeutet:
Ab dem 2. Juni können alle Eltern wieder
ihre Kinder in die Kitas bringen.
Das hat Petra Grimm-Benne gesagt.
Sie ist die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen-Anhalt I Online I 13. Mai 2020 I 8.00 Uhr