Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/photothek

Deutschland will einigen Schülern Geld für Computer geben

24. April 2020, 11:56 Uhr

Seit einiger Zeit können viele Schüler nicht in die Schule gehen:
Weil sie sich dort vielleicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb bleiben viele Schüler seit einiger Zeit zu Hause.
Und sie lernen auch zu Hause.
Dafür schicken die Lehrer ihnen
die Lern-Aufgaben auf den Computer.
So können die Schüler auch zu Hause gut lernen.

Aber einige Schüler haben keinen Computer.
Sie können nicht gut zu Hause lernen.
Deshalb hat der Bund jetzt bestimmt:
Dass diese Schüler etwas Geld bekommen können.
Das sollen 150 Euro sein.
Mit dem Geld können sie dann zum Beispiel:
    • 1 Computer,
    • 1 Laptop
    • oder 1 Tablet kaufen.
Dann können die Schüler damit zu Hause besser lernen.

Der Lehrer-Verband hat eine andere Idee

Der Lehrer-Verband will:
Dass nicht die Schüler das Geld bekommen.
Sondern dass die Schulen das Geld bekommen.
Dann können die Schulen die Computer kaufen.
Und die Schüler können sich die Computer dann
von der Schule ausleihen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell I Online I 24. April 2020 I 8.00 Uhr