Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Westend61

Fakten-Check in Leichter SpracheRichtig: Kaffee macht gesund

24. November 2023, 09:47 Uhr

Forscher haben heraus-gefunden:
Kaffee ist für den Menschen gut.
Wenn man aber nicht zu viel Kaffee trinkt.

Im Kaffee ist der Wirk-Stoff: Koffein.
Koffein macht munter.
Und es ist entzündungs-hemmend.

Und im Kaffee sind noch andere Wirk-Stoffe.
Diese heißen Bitter-Stoffe.
Bitter-Stoffe verhindern Karies.

Der Kaffee macht aber nur dann gesund:
Wenn die Menschen ihn ohne Zucker trinken.

Besonders gesund ist Kaffee:
Wenn die Menschen ihn mit Milch trinken.
Denn dann entstehen im Kaffee
viele entzündungs-hemmende Wirk-Stoffe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook: "Wissen schafft Fakten" vom 30. August 2023

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: