Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Thüringen kommen bald viele Schüler ohne Schul-Test in die Schule

09. Juli 2020, 12:35 Uhr

Nach den Sommer-Ferien kommen viele neue Kinder in die Schule.
Das sind die Schul-Anfänger.
Alle Schul-Anfänger müssen einen Schul-Test machen.
Damit sie in die Schule gehen dürfen.
Das ist in allen Bundes-Ländern so.

Bei dem Schul-Test wird zum Beispiel untersucht:
    • Ob das Kind gut sprechen kann.
    • Ob das Kind gut sehen kann.
    • Und ob es sich verschiedene Dinge merken kann.
Der Schul-Test wird von den Mitarbeitern
von den Gesundheits-Ämtern gemacht.

Im Bundes-Land Thüringen kommen
bald aber viele Schul-Anfänger in die Schule:
Die keinen Schul-Test gemacht haben.
Weil die Mitarbeiter von den Gesundheits-Ämtern
in den letzten Wochen keine Zeit hatten.

Denn die Mitarbeiter mussten wegen dem Corona-Virus
viele andere Sachen machen.
Zum Beispiel:
Bei vielen Menschen einen Corona-Test machen.
Sich darum kümmern:
Dass es in vielen öffentlichen Gebäuden gute Hygiene-Regeln gibt.
Und dass alle Menschen in Quarantäne kommen.
Wenn sie Kontakt mit einem Menschen hatten:
Der das Corona-Virus hat.

Die Schul-Tests für die Schüler
sollen aber bald noch gemacht werden.
Wenn die Mitarbeiter von den Gesundheits-Ämtern
wieder mehr Zeit haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Juli 2020 | 07:00 Uhr