Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Beim Schlacht-Hof in Weißenfels werden verschiedene Sachen gegen das Corona-Virus gemacht

24. Juni 2020, 12:01 Uhr

Im Burgenland-Kreis ist die Stadt Weißenfels.
Dort gibt es einen großen Schlacht-Hof.
Der Schlacht-Hof gehört zu der Firma: Tönnies.
Die Firma macht verschiedene Sachen aus Fleisch.
Zum Beispiel: Wurst.
Und die Firma verkauft die Sachen.

Die Firma Tönnies hat auch einen großen Schlacht-Hof
im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Vor einiger Zeit haben sich dort sehr viele Mit-Arbeiter
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Einige Menschen haben dazu gesagt:
Die Firma Tönnies muss verschiedene Sachen machen:
Damit nicht noch mehr Mit-Arbeiter das Corona-Virus bekommen.

Deshalb hat der Burgenland-Kreis jetzt bestimmt:
Dass auch im Schlacht-Hof in Weißenfels
verschiedene Sachen gemacht werden müssen.

Zum Beispiel:
    • Einige Ärzte sollen regel-mäßig
      die Mit-Arbeiter vom Schlacht-Hof untersuchen.
      Damit die Ärzte schnell heraus-finden können:
      Ob die Mit-Arbeiter das Corona-Virus haben.
    • Und die Firma Tönnies soll die Kontakt-Daten von den Mit-Arbeitern
      an das Gesundheits-Amt schicken.
      Damit das Gesundheits-Amt die Mit-Arbeiter schnell anrufen kann:
      Wenn sie das Corona-Virus haben.

Bis jetzt hat aber noch kein Mit-Arbeiter in Weißenfels das Corona-Virus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Fernsehen | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19:00 Uhr