Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weitere FestnahmeSpionage beim BND: Mutmaßlicher Kurier gefasst

26. Januar 2023, 15:16 Uhr

Die deutschen Sicherheitsbehörden haben einen weiteren Mann verhaftet, der in Spionage für einen russischen Geheimdienst beim Bundesnachrichtendienst verwickelt sein soll. Er soll als Kurier die Informationen nach Russland gebracht haben.

Die Bundesanwaltschaft hat einen Komplizen des im Dezember wegen Spionage für Russland festgenommenen Mitarbeiters des Bundesnachrichtendiensts (BND) gefasst. Arthur E. sei am Sonntag bei seiner Einreise aus den USA am Flughafen München wegen des Verdachts des Landesverrats festgenommen worden, teilten die Karlsruher Ermittler am Donnerstag mit.

Mutmaßlicher Kurier für den Spion beim BND

E. wird verdächtigt, die von einem BND-Mitarbeiter gesammelten Informationen nach Russland gebracht haben. Ein Ermittlungsrichter am BGH ordnete Untersuchungshaft für den deutschen Staatsbürger an. Bei dem Beschuldigten handelt es sich demnach nicht um einen Mitarbeiter des deutschen Auslandsgeheimdienstes.

Der Komplize soll einem russischen Geheimdienst Daten übergeben haben, die der Hauptbeschuldigte Carsten L. ausspioniert hatte. Die Ermittlungen wurden den Angaben zufolge in enger Zusammenarbeit mit dem BND und der US-Bundespolizei FBI geführt. Der nun Festgenommene sei mit L. bekannt.

MDR/AFP (ans)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 26. Januar 2023 | 11:00 Uhr