Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BundestagswahlErklärung der AfD Suhl liest sich wie Wahlaufruf zugunsten von Maaßen

22. September 2021, 15:36 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Erste Vertreter der Südthüringer AfD rücken öffentlich vom eigenen Bundestags-Direktkandidaten Jürgen Treutler ab. Eine Pressemitteilung der Suhler AfD-Stadtratsfraktion liest sich als Wahlaufruf zugunsten von CDU-Wahlkreiskonkurrent Hans-Georg Maaßen. Zwar wird Maaßens Name nicht verwendet, der Text lässt aber keinen anderen Schluss zu.

"Besondere Situation im Wahlkreis bedenken"

Konkret ruft die Fraktion in ihrer Mitteilung dazu auf, die "besondere Situation im Wahlkreis 196 Südthüringen zu bedenken." Die 1989 errungenen Freiheitsrechte seien es wert, von vielen Bürgern als "Verfassungsschützer" verteidigt zu werden. Zum Verfassungsschutz gehöre auf staatlicher Seite eine Behörde mit Beamten, die dem Grundgesetz verpflichtet sind und sich nicht für Parteipolitik missbrauchen lassen. So ein Beamter stehe im Wahlkreis 196 mit der Erststimme zur Wahl.

Maaßen, der bis zu einem Streit mit seinem Dienstherrn Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz war, ist der einzige Beamte unter den zwölf Direktkandidaten im Südthüringer Bundestagswahlkreis.

AfD-Landesverband: "Unabgestimmte Einzelmeinung"

Die Thüringer AfD bezeichnete die Stellungnahme aus Suhl als unabgestimmte Einzelmeinung. Landesvize Torben Braga twitterte, die Entscheidung über eine solche Wahlempfehlung pro Maaßen müsste AfD-Kandidat Treutler mit der Basis vor Ort treffen. Dies sei nicht geschehen. Vergangene Woche hatte AfD-Landeschef Björn Höcke erklärt, er werde sich nicht einmischen oder für einen Verzicht von Treutler plädieren.

Quelle: MDR THÜRINGEN/seg

Mehr zur Bundestagswahl 2021 in Südthüringen

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. September 2021 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen