Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bundestagswahl 2021René Bochmann holt für AfD Direktmandat im Wahlkreis Nordsachsen

27. September 2021, 03:05 Uhr

René Bochmann hat für die AfD im Wahlkreis Nordsachsen das Direktmandat für den Bundestag geholt. Er kam auf 27,8 Prozent der Stimmen und setzte sich gegen die zweitplazierte Christiane Schenderlein (CDU) durch.

Alles anzeigen

René Bochmann hat für die AfD den Wahlkreis Nordsachsen und das Direktmandat für den 20. Deutschen Bundestag geholt. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam er auf 27,8 Prozent der Stimmen. Platz zwei geht an Christiane Schenderlein von der CDU, die 22,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte.

Der AfD-Kreisvorsitzende Bochmann ist 52 Jahre alt und zieht erstmals in den Bundestag ein.

AfD-Politiker René Bochmann zieht als Direktandidat in den Bundestag ein. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bei den Zweitstimmen machten die meisten Wahlberechtigten im Wahlkreis Nordsachsen ihr Kreuz bei der AfD. Die Partei kam auf 27,2 Prozent der Stimmen. Bei den Zweitstimmen kam die SPD auf Platz zwei mit 21 Prozent vor der CDU (19,5 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 74 Prozent.

Welche Städte und Gemeinden zum Wahlkreis Nordsachsen gehören, können Sie auf der Website des Bundeswahlleiters sowie auf der dazugehörigen Karte einsehen. Detaillierte Ergebnisse zur Bundestagswahl finden Sie in dieser Übersicht.

Quelle: MDR/kk

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. September 2021 | 19:00 Uhr