9. MaiHimmelfahrt & Vatertag: Tipps für den Feiertag und das lange Wochenende
An den Tagen rund um Himmelfahrt gibt es in ganz Sachsen-Anhalt Veranstaltungen: Vom Ritterfest, über eine Modellflugschau bis zu Konzerten ist alles dabei. MDR SACHSEN-ANHALT hat einige für Sie zusammengetragen.
Inhalt des Artikels:
- Familienyoga im Melanchthongarten in Wittenberg
- Magdeburg: Himmelfahrtsrenntag
- Modellflugschau in Tangermünde
- Führung im Schloss Wörlitz
- Freiluft-Gottesdienst in Ferropolis – der Stadt aus Eisen
- Konzert bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gentha (Jessen)
- Prinzesinnentag im Elbauenpark Magdeburg
- Ritterfest Burg Falkenstein
- Lesung und Wanderung im Bürgerholz in Salzwedel
- Elbehof-Kultur-Café in Wahrenberg
- Romaniktag am 11. Mai
- Sternreise für Kinder im Planetarium Halle
- Französischer Gourmetmarkt in Magdeburg
- Tag der offenen Tür im Offroad-Kessel Landsberg
- "Brückentag" in Halle am Riebeckplatz
- Straßentheatertage in Naumburg
Familienyoga im Melanchthongarten in Wittenberg
"Auf die Matte, fertig, los!" – der Name ist Programm beim Familienyoga im Wittenberger Melanchthongarten am Himmelfahrtstag. Jung und Alt machen gemeinsam entspannende Übungen und entfliehen so dem stressigen Alltag.
Angeleitet wird die Stunde von einer zertifizierten Yogalehrerin. Mitzubringen sind eine Matte, Decke oder ein Handtuch. Dann kann es auch schon losgehen. Beginn ist um 11 Uhr. Um eine Anmeldung unter service@luthermuseen.de oder telefonisch unter 03491 4203 171 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Magdeburg: Himmelfahrtsrenntag
Spannende Pferderennen werden an Himmelfahrt im Herrenkrug geboten. 36 Galopper und 45 Traber reiten um die Wette. Traditionell ist der Tag den Amateurreiterinnen und Amateurreitern gewidmet. Es geht um ein Gesamtpreisgeld von 41.500 Euro. Beginn ist um 13 Uhr, Eintrittskarten sind ab sieben Euro zu haben.
Modellflugschau in Tangermünde
Im Tangermünder Ortsteil Bölsdorf werden seit 30 Jahren traditionell an Christi Himmelfahrt die Modellflugzeuge gen Himmel geschickt. Groß und Klein haben dabei ihren Spaß und können die Flieger der anderen bestaunen. Los geht es auf dem Vereinsgelände des Modellflugclubs "Albatros" um 10 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro.
Führung im Schloss Wörlitz
Eintauchen in die Welt des 18. Jahrhunderts und das auch noch geführt von einer Kennerin. Christiane Brickmann lädt Besucherinnen und Besucher am Donnerstag ins Schloss Wörlitz. Christiane Brickmann ist die Kastellanin des Museums und kennt jeden Winkel und jede Geschichte. Sie wird vor allem die für damalige Zeiten fortschrittlichen Ideen zum Thema Hygiene vorstellen. Treffpunkt für alle Neugierigen ist 16:30 Uhr an der Freitreppe von Schloss Wörlitz. Die Führung kostet 12 Euro. Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter schloss-woerlitz@gartenreich.de oder 0349 / 0540920 gebeten.
Freiluft-Gottesdienst in Ferropolis – der Stadt aus Eisen
Himmelfahrt wirklich richtig groß feiern, nämlich unter riesigen ausgedienten Braunkohlebaggern – das geht in Ferropolis, der Stadt aus Eisen bei Gräfenhainichen. Seit nun schon 23 Jahren gibt es diese Tradition und immer mehr Menschen nutzen diesen Freiluft-Gottesdienst für einen Ausflug nach Ferropolis mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto. Gehalten wird der Gottesdienst in diesem Jahr vom Regionalbischof Johann Schneider aus Halle. Der Bläserchor Gräfenhainichen unterstützt den Gesang musikalisch. Beginn ist 10:30 Uhr.
Konzert bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gentha (Jessen)
Live-Musik bei der Feuerwehr – das gibt es am Donnerstag bei den freiwilligen Kameraden im Jessener Ortseils Gentha. Und die Band, die sich die Feuerwehrleute eingeladen haben, hat auch einen besonderen Namen: "Aua". So heißt die Band aus Gentha um Michael Fritzsche. Ausgesprochen bedeutet der Titel "Auf unsere Art" und erleben kann man die Musiker am Himmelfahrtstag auf dem Gelände am Feuerwehrgerätehaus Gentha ab 11 Uhr.
Prinzesinnentag im Elbauenpark Magdeburg
Im Elbauenpark in Magdeburg werden am Himmelfahrtstag Märchen wahr: Der Prinzessinnentag lockt von 11 bis 18 Uhr in den Rosengarten. Kinder sind eingeladen, sich als Prinzessinnen, Prinzen, Burgfräulein oder Ritter zu verkleiden. Auf der Theaterbühne ist die Elbauenprinzessin in einem spannenden Abenteuer zu erleben. Der Eintritt kostet zwischen 5,50 und neun Euro.
Ritterfest Burg Falkenstein
Langes Wochenende für die Ritter auf der Burg Falkenstein im Harz. Zum 13. Mal heißt es: "Ritterfest und Männertag". Hexen, Gaukler und Spielleute erwarten das gemeine Volk mit einem historischen Markt auf dem gesamten Burggelände mit Theater, Märchen, Gaukelei und Feuershow. Dazu gibt es ein großes Ritterlager und Ritterkämpfe mit Axt, Schild, Schwert und Morgenstern. Von Himmelfahrt bis Sonntag, 12. Mai, beginnt der Spaß jeweils um 10 Uhr.
Lesung und Wanderung im Bürgerholz in Salzwedel
Wer mehr über das "Liebesleben der Vögel" wissen möchte, ist Himmelfahrt im Café Kuckuck in Salzwedel richtig. Der Biologe und Autor Ernst Paul Dörfler liest aus seinem neuen Buch "Das Liebesleben der Vögel". Im Anschluss an die Lesung bietet der BUND eine Führung in das "Bürgerholz" in Salzwedel an. Das "Bürgerholz" ist ein Teil des Salzwedeler Stadtforstes. Er ist Lebensraum für viele Arten wie z. B. Fledermäuse, Kraniche, Schwarzstörche, Seeadler und zahlreiche Tagfalter-Arten. Die Lesung beginnt 14 Uhr.
Elbehof-Kultur-Café in Wahrenberg
In Wahrendorf wird zu Himmelfahrt das Elbehof-Kulturcafe auf dem Deich geöffnet. Und zwar von 11 bis 18 Uhr. Zuvor gibt es schon einen evangelischen Gottesdienst am ehemaligen Fähranleger mit Flusssegnung, Posaunenchor und Theaterspiel. Danach wird eine Fotoausstellung eröffnet und die Deichbühne wird zum Kulturboot, auf dem das Kabarettduo "Die Dorfflegel" das Publikum zum Aktionstheater "Blaues Wunder" einlädt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Romaniktag am 11. Mai
Traditionell der erste Samstag nach Christi Himmelfahrt ist der Romaniktag. An ausgewählten Orten der "Straße der Romanik" kann man der europäischen, mittelalterlichen Kunstepoche nachspüren. Veranstaltungen gibt es etwa im Naumburger Dom, Merseburger Dom und dem Kloster Drübeck. Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie hier.
Sternreise für Kinder im Planetarium Halle
Bei der Sternreise für Kinder im Planetarium in Halle lässt sich der Sternenhimmel live erleben. Die Kleinen lernen alles über Sternbilder, Planeten und die unendlichen Weiten des Weltalls. Sie erfahren, welche Geschichten sich die alten Griechen über Sternbilder erzählten und bekommen Tipps, wie sie selbst Sternbilder am Himmel erkennen.
Französischer Gourmetmarkt in Magdeburg
"Bonjour et bienvenue" auf dem französischen Gourmetmarkt vor dem Café Flair in Magdeburg. Bis zum 11. Mai kann man sich auf dem Markt durch verschiedene Leckereien aus allen Regionen Frankreichs probieren. Öffnungszeiten sind vom 7. bis zum 11. Mai von 9 bis 18 Uhr.
Tag der offenen Tür im Offroad-Kessel Landsberg
Technikfans sind am Himmelfahrtstag in Landsberg bei Halle richtig. Im Offroad-Kessel ist Tag der offenen Tür. Dort kann man nicht nur Panzer und diverse Militärtechnik bestaunen, sondern auch Hubschrauber, Trucks und Hummer. Die Veranstalter bieten Mitfahrgelegenheiten in allen Fahrzeugen und auch Hubschrauberrundflüge. Kinder erwarten Trampolin, Klettergarten und Quadfahrten. Dazu gibt es Live-Musik und einen Trödelmarkt. Himmelfahrt bis zum Sonnabend, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Offroad-Kessel in der Carlsfelderstraße in Landsberg.
"Brückentag" in Halle am Riebeckplatz
"Über diese Brücken dürft Ihr gehen" heißt eine Veranstaltung, zu der die Stadt Halle gemeinsam mit der Stadtmarketing Halle GmbH am Freitag, 10. Mai, von 10 bis 15 Uhr auf den Riebeckplatz einlädt. Die beiden in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Brücken einschließlich des angrenzenden Grün-Areals auf der nördlichen Seite des Riebeckplatzes werden an diesem Tag zur Flaniermeile.
Im Mittelpunkt dieses Familientages steht der Wandel des Riebeckplatzes, der für die Gäste über Poster, Flyer, virtuelle Welten im 3-D-Format über Apps und durch unmittelbares Erleben sowie direkte Gesprächs- und Ansprechpartner greifbar werden soll.
Straßentheatertage in Naumburg
Ein Festival mit Theater, Tanz, Musik, Artistik und Comedy auf historischem Pflaster erwartet die Besucher bei den 12. Naumburger Straßentheatertagen. Vom 10. bis 12. Mai herrscht in der Domstadt wieder ein abwechslungsreiches Programm aus großen Theaterinszenierungen, kleinem und mobilem Straßentheater, Walk-Acts sowie Musik.
Die insgesamt 22 Einzelkünstler und Künstlergruppen kommen aus ganz Deutschland, Belgien und Spanien. Die Darbietungen finden auf dem Markt, dem Marienplatz und im Stadtpark statt. Insgesamt kann man an diesem Wochenende knapp 60 Veranstaltungen und 24 verschiedene Programmpunkte kostenfrei erleben.
Mehr zu Ausflügen in Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland
MDR (Susanne Reh, Sebastian Gall)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2024 | 08:00 Uhr
Kommentare
{{text}}