Das Land unterstützt Familien mit geringerem Einkommen. Über Bildungsangebote von zwei bis zu 14 Tagen kann sich bei der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände informiert werden. Eine andere Option, einen günstigen Urlaub zu verbringen, ist der sogenannte "Urlaub gegen Hand". Hier arbeitet man einige Stunden am Tag und erhält im Gegenzug kostenlose Unterkunft und Verpflegung.
Kurze Fahrten
Es muss nicht gleich in ein anderes Land gehen. Auch in der eigenen Region gibt es tolle Ausflugsmöglichkeiten und Urlaubsziele.
Spaß für Groß und Klein
Es gibt viele Aktivitäten, die Groß und Klein verbinden. Wandertouren können mit dem Auslegen und Suchen von Wandersteinen für Kinder spannender gestaltet werden. In Sachsen-Anhalt gibt es auch Fahrradrouten, die extra für Familien geeignet sind wie zum Beispiel der Holunderradweg.
Bringt eigene Bettwäsche mit, falls der Hund im Bett schläft.
Packt einen faltbaren Hundenapf ein.
Macht euch über besondere Ausflugsziele schlau: Hundeparkours im Zoo, Hundeeisdiele, tolle Spazierstrecken. Tolle Tipps rund um Halle findet ihr im Video.
Schläft der Hund im Bett?
Falls die Antwort "Ja" ist, dann solltet ihr eigene Bettwäsche einpacken. So kann euer bester Freund bei euch schlafen und es ist anderen Gästen gegenüber sehr rücksichtsvoll.
Koffer packen: Wie spart ihr etwas Platz?
Ein faltbarer Napf spart schon deutlich Platz in eurem Koffer. Außerdem könnt ihr euch darüber informieren, ob es im Hotel oder Airbnb bereits ein Hundebett gibt.
Welche Aktivitäten sind für Hund und Besitzer im Urlaub toll?
Macht euch über besondere Ausflugsziele schlau: Hundeparkours im Zoo, Hundeeisdiele, tolle Spazierstrecken und eine gemeinsame SUP-Tour. Tolle Tipps rund um Halle findet ihr im Video.
"Urlaub gegen Hand" nennt sich der Trend, bei dem man statt Geld seine Muskelkraft anbietet. Unterkunft und Verpflegung gibt es gratis, wenn man fleißig mitarbeitet.
Wo finde ich Orte, an denen ich für Unterkunft und Essen arbeiten kann?
Im Internet gibt es verschiedene Gruppen, Foren und Seiten, auf denen Angebote und Gesuche ausgetauscht werden. Auch Privatpersonen und Vereine sind froh über tatkräftiges Engagement und bieten dafür überraschend oft Unterkünfte an.
Wie lange muss ich pro Tag arbeiten?
Wie lange ihr pro Tag arbeiten müsst, vereinbart ihr mit den Gastgebern. Meistens beläuft sich die Zeit auf 2-4 Stunden pro Tag.
Wie sieht die Arbeit aus?
Die Arbeit fällt ganz unterschiedlich aus. Ihr könnt den Gastgebern im Garten, auf dem Hof oder im Haushalt helfen. Manchmal suchen die Gastgeber auch nach Urlaubern mit speziellen Fähigkeiten.
Was sind die Vorteile an Urlaub gegen Hand?
Ihr könnt kostengünstig oder sogar kostenlos neue Gegenden erkunden auch abseits von Tourismushochburgen. Außerdem könnt ihr tolle Tipps von euren Gastgebern bekommen.
Kann ich auch mit Kindern und Familie reisen?
Auch ein Urlaub mit Kindern ist möglich. Am besten sprecht ihr mit euren Gastgebern, wie viele Betten euch zur Verfügung gestellt werden und ob ihre Unterkunft für Kinder geeignet ist.