Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Maskenpflicht in Innenräumen: Dafür spricht sich Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne aus. Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Corona-HerbstGrimm-Benne für Maskenpflicht in Innenräumen

19. Oktober 2022, 11:00 Uhr

Supermärkte, Restaurants, Theater: Überall hier gilt in Sachsen-Anhalt derzeit keine Maskenpflicht. Doch aus dem Gesundheitswesen und der Politik mehren sich die Forderungen, in Innenräumen wieder auf Mund-Nasen-Bedeckungen zu setzen. Sachsen-Anhalt könnte so eine Verschärfung beschließen. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne ist auch dafür.

Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) unterstützt Forderungen nach einer Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen. Grimm-Benne sagte MDR SACHSEN-ANHALT, aktuell verzeichne man eine sehr hohe Zahl von Corona-Infektionen. Außerdem sei davon auszugehen, dass im Herbst und im Winter weitere Atemwegsinfektionen zunehmen würden. 

Das Tragen einer FFP2-Maske oder eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes sei ein vergleichsweise mildes Mittel, um sich und andere Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. Zudem können Grimm-Benne zufolge bestimmte Einrichtungen, Geschäfte oder Unternehmen auch von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und dort – wo es angezeigt ist – zum Tragen einer Maske aufrufen. Die Ministerin hält außerdem ein bundeseinheitliches Vorgehen bei weiteren Schutzmaßnahmen für notwendig. Darauf werde man sich in der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) verständigen. Grimm-Benne ist 2022 Vorsitzende der GMK.

Aus meiner Sicht ist es dringend zu empfehlen, auch in Innenräumen oder Situationen, wo viele Menschen zusammentreffen und kein Abstand gehalten werden kann, eine Maske zu tragen. Ich appelliere dabei auch an die Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen Bürgers.

Petra Grimm-Benne (SPD), Gesundheitsministerin Sachsen-Anhalts

Der Bundesverband der Amtsärzte sowie die Deutsche Krankenhausgesellschaft haben für eine Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen plädiert. Anderenfalls drohe wieder eine Überlastung des Gesundheitssystems. In Sachsen-Anhalt warnen Ärzteverbände vor steigenden Infektionen durch Erkältungen und das Corona-Virus. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) forderte die Länder ebenfalls auf, die Maskenpflicht in Innenräumen wieder einzuführen. – Der rot-grün-rote Berliner Senat hat Anfang der Woche entschieden, die Maskenpflicht noch nicht zu verschärfen.

Wer entscheidet über die Maskenpflicht?

Seit Oktober gelten die neuen Corona-Regeln der Bundesregierung für Herbst und Winter. Sie geben bundesweit eine FFP2-Maskenpflicht vor für: Reisen im Fernverkehr, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie in Arztpraxen und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Die Bundesländer können darauf aufbauend anhand eines dreistufigen Plans weitere Maßnahmen beschließen. In Sachsen-Anhalt gilt mit der aktuell 18. Eindämmungsverordnung seit Oktober lediglich der Basisschutz mit einer Maskenpflicht beispielsweise im ÖPNV, in Obdachlosenunterkünften und Justizvollzugseinrichtungen – eine FFP2-Maske ist nicht Pflicht. Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt will am 25. Oktober über die Verlängerung und mögliche Änderungen der Eindämmungsverordnung entscheiden. Die Regelungen sollen dann ab 30. Oktober gelten.  

MDR (Ronald Neuschulz, André Plaul)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Oktober 2022 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen