Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Hochschule AnhaltAlgen-Forschungslabor in Köthen eröffnet

27. Mai 2021, 14:54 Uhr

Forscherinnen und Forscher in Köthen untersuchen Algen und deren Einsatz in Medizin und Kosmetik. Hoffnungen gibt es etwa für Medikamente zur Behandlung von Alzheimer. Nun wurde ein neues Forschungslabor eingeweiht.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld entwickelt ein Labor künftig Medikamente aus Algen. Die Hochschule Anhalt in Köthen hat am Donnerstag ein neues Forschungslabor eröffnet. Der Biochemiker Stephan Schilling sagte MDR SACHSEN-ANHALT, aus der traditionellen Medizin sei bekannt, dass viele Naturstoffe wirkten. Besonders die Wirkstoffe aus Algen seien noch nicht gut erforscht.

Mit Algen gegen Alzheimer

Laut Schilling werden nun in Köthen Algen getestet, wie sie gegen Bakterien und Viren wirken. Der Köthener Professor hält es für realistisch, dass innerhalb von fünf Jahren ein Medikament entwickelt werden kann, das bei Alzheimer-Erkrankungen zumindest den Verlauf bremst. Der Wissenschaftler nannte als Beispiel China, wo bereits ein Medikament aus Algen gegen Alzheimer zugelassen wurde. Schilling sagte, das habe sein Interesse geweckt, dazu an der Hochschule Anhalt zu forschen.

Am Zentrum Naturstoff-basierte Therapeutika (ZNT) wird bereits seit 2020 gearbeitet, doch die offizielle Eröffnung war bisher verschoben worden. Das Labor arbeitet mit dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI zusammen.

Mehr zum Thema

MDR/Martin Krause, Julia Heundorf

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 27. Mai 2021 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen