Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei Molinari in Dessau wurden Waggons, Busse, Straßenbahnen und Lieferwagen gefertigt und gewartet. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fahrzeugtechnik-HerstellerMolinari-Insolvenz: Gespräche mit Investoren laufen

22. Dezember 2022, 09:10 Uhr

In Dessau baute Molinari unter anderem Waggons, Busse und Straßenbahnen. Im November wurde bekannt, dass das Unternehmen insolvent ist. Nun laufen gespräche mit Investoren, sagt die Insolvenzverwalterin.

Der Fahrzeugtechnik-Hersteller Molinari in Dessau führt nach seiner Insolvenz Gespräche mit neuen Investoren. Das teilte die Insolvenzverwalterin Susanne Berner MDR SACHSEN-ANHALT mit.

Es hätten sich verschiedene Investoren bei Molinari gemeldet. Es habe zudem bereits mehrere Werksbesichtigungen mit Übernahmekandidaten gegeben. Konkrete Namen wollte Berner nicht nennen und verwies auf Verschwiegenheitsklauseln.

Mitarbeiter noch bis Ende Januar bezahlt

Berner sagte weiter, die Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens sei für Anfang Februar vorgesehen. Im Verlauf des Januars werde sich zeigen, ob eine Betriebsfortführung möglich sei. Bis dahin würden die etwa 100 Mitarbeiter weiter bezahlt. Im Dessauer Werk läuft aktuell die Produktion für unterschiedliche Auftraggeber.

Das Eisenbahntechnikunternehmen gehört zur Schweizer Molinari-Gruppe und hatte im November die Zahlungsunfähigkeit mitgeteilt.

Mehr zum Thema Molinari in Dessau

MDR (Martin Krause,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen