Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Lossa im BurgenlandkreisEinbruch bei Feuerwehr: Unbekannte stehlen wichtige Geräte

23. November 2022, 14:52 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in die Freiwillige Feuerwehr Lossa im Burgenlandkreis eingebrochen. Weil sie wichtige Geräte gestohlen haben, waren die Retter nur noch bedingt einsatzfähig. Schnell wurde eine Lösung gefunden: Eine andere Wehr hat Geräte zur Verfügung gestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr in Lossa im Burgenlandkreis ist nach einem Diebstahl wieder einsatzbereit. Das hat die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde An der Finne, Monika Ludwig (parteilos), MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt. In der Nacht zum Dienstag hatten Unbekannte aus dem Gerätehaus einen Spreizer und eine Rettungsschere gestohlen.

Die Geräte werden vor allem bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen benötigt und sind zwischen 25.000 und 30.000 Euro wert. Ludwig zufolge war die Feuerwehr Lossa vorübergehend aus der Alarmierung für Verkehrsunfälle genommen worden. Inzwischen habe eine andere Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ersatzgeräte bereitgestellt.

Diebe steuerten offenbar gezielt Fahrzeug an

Wie Lossas Wehrleiter Axel Thormann nach dem Einbruch erklärte, haben die Diebe gezielt das Einsatzfahrzeug angesteuert, dessen Jalousien geöffnet und das Gerät aus dem Wagen gestohlen. Dabei sei das hydraulische Rettungsgerät gestohlen worden, mit dem eingeklemmte Unfallopfer befreit werden können. Das tue sehr weh, so Thormann.

Das tut uns sehr weh.

Axel Thormann, Wehrleiter Lossa

Wehr war zwischenzeitlich abgemeldet

Wie Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig MDR SACHSEN-ANHALT erklärte, hatte die Alarmanlage gegen 23 Uhr Alarm ausgelöst. Als der Wehrleiter zehn Minuten später am Feuerwehrhaus eintraf, waren die Diebe samt Diebesgut bereits verschwunden. Ludwig hatte die Wehr für Einsätze entlang der Landesstraße 214, die durch Lossa führt, zwischenzeitlich abgemeldet. Andere Wehren hätten in der Zeit einspringen müssen.

Mehr zum Thema

MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR um 4 | 23. November 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen