Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Bulabana in Naumburg schließt zum 31. März. Bildrechte: MDR

Spaßbad in NaumburgBulabana: Landespolitik beschäftigt sich mit möglichem Weiterbetrieb

16. Februar 2023, 16:57 Uhr

Die Zukunft des Spaßbades Bulabana in Naumburg beschäftigt jetzt auch die Landespolitik. Bei einer Sitzung im Wirtschaftsministerium am Mittwoch wurden Möglichkeiten besprochen, wie das vor der Schließung stehende Bad gerettet werden könnte. Die meisten Mitarbeitenden verlieren aber zunächst ihre Jobs.

Im Wirtschaftsministerium hat es am Mittwoch eine Beratung zum Spaßbad Bulabana in Naumburg gegeben. Bei der Runde ging es um einen möglichen Weiterbetrieb des Bades, sagte Naumburgs Oberbürgermeister Armin Müller (CDU) MDR SACHSEN-ANHALT. Für feste Zusagen sei es aber noch zu früh. Zunächst solle eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.

In einem ersten Schritt gehe es darum, die 900.000 Euro Betriebskosten für 2023 zu sichern. Später soll auch über die Finanzierung der Sanierung gesprochen werden. Zuletzt hatte das Bulabana nach Angaben der Stadt jährlich Verluste in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro gemacht. Deshalb soll das Bad Ende März dauerhaft schließen. Dem Großteil der 51 Mitarbeitenden werden nach Angaben des Geschäftsführers Detlef Apel Kündigungen ausgesprochen.

Mehr zum Thema Bulabana in Naumburg

MDR (Kathrin Köcher, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 16. Februar 2023 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen