Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Am Naumburger DomBaustart für Welterbe-Zentrum in Naumburg

10. März 2023, 18:02 Uhr

Die Arbeiten für den Bau des neuen Welterbe-Zentrums in Naumburg sind gestartet. Wie die Stiftung Vereinigte Domstifter am Freitag mitteilte, soll das Zentrum mehr als elf Millionen Euro kosten. Besucher sollen sich dort über das Welterbe und die umliegende Landschaft informieren können.

Gegenüber dem Naumburger Dom (Burgenlandkreis) sollen Besucherinnen und Besucher das Weltkulturerbe und die umliegende Landschaft näher kennenlernen können. Unter dem Namen "Zentrum Welterbe" soll ein Besucherinformationszentrum mit Dauerausstellung und Veranstaltungsbereich entstehen, wie die Stiftung Vereinigte Domstifter mitteilte.

Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Tourismusminister Sven Schulze und Kultur-Staatssekretär Sebastian Putz (beide CDU) überreichten für das "Zentrum Welterbe" am Freitag einen Förderbescheid in Höhe von 8,5 Millionen Euro. Insgesamt fließen rund 11,4 Millionen Euro in die Baumaßnahme.

Landesregierung zeigt sich "stolz"

"Wir sind als Landesregierung sehr stolz auf das, was hier passiert", sagte Schulze bei der Übergabe des Förderbescheids. Mit dem Geld aus Mitteln der "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)" soll ein Gebäude aus dem 16. Jahrhundert zu einem Besucher- und Tagungszentrum umgebaut werden.

Das Zentrum soll im Gebäude der ehemaligen Bischofskurie am Domplatz 1 entstehen. "Im Zuge der Umbaumaßnahmen werden wir eine umfassende Generalinstandsetzung vornehmen", sagte Dombaumeisterin Regine Hartkopf. Aufgrund vieler Umbauten in den letzten Jahrhunderten sei die innere Struktur des Hauses kaum noch erkennbar.

Historische Gartenanlage wird wiederhergestellt

"Daher werden wir durch verschiedene Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen die originale Substanz des Denkmals stärken", erklärte Hartkopf weiter. Auch die historische Gartenanlage soll wiederhergestellt und Besuchern zugänglich gemacht werden. Die Dechantin des Domkapitels, Karin von Welck, sprach von "einem Meilenstein in der Geschichte der Vereinigten Domstifter". Der Naumburger Dom wurde im Juli 2018 in das Welterbe der Unesco aufgenommen.

Mehr zum Thema

dpa, epd, MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 10. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen