Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Pläne für die ZukunftImmer wieder Brandstiftung im alten Schlachthof in Halle

10. Mai 2023, 05:00 Uhr

In Halle muss die Feuerwehr regelmäßig zum alten Schlachthof im Osten der Stadt ausrücken. Allein in den vergangenen vier Jahren hat es dort mehr als 12 Mal gebrannt. Der Polizei zufolge war meist Brandstiftung die Ursache. Der alte Schlachthof steht schon lange leer. Der Besitzer plant nach Informationen der Stadt eine neue Nutzung für das Gelände.

Im alten Schlachthof im Osten der Stadt Halle hat es seit 2019 mehr als 12 Mal gebrannt. Das teilte die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mit. In den meisten Fällen sei Brandstiftung die Ursache gewesen. Der alte Schlachthof – ein Gelände von 56.000 Quadratmetern – steht seit Jahren leer und verfällt zunehmend.

Stadt: Investor will alten Schlachthof umgestalten

Die Stadt Halle verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass sich der Schlachthof in Privateigentum befindet. Demnach plant der Investor eine mögliche Nutzung des Areals durch Handel und Gewerbe bis hin zu Freizeit und Sport. Studenten der Hochschule Anhalt waren für ihre Zukunftsideen für den alten Schlachthof erst kürzlich bei einem bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet worden. Allerdings betont die Stadt, dass die Projektideen zwar schön, aber sehr teuer für Eigentümer und Stadt wären.

Mehr zum Thema historische Gebäude

MDR (Martin Naß, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Mai 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen