Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf die Hochstraße in Halle wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt. (Archivbild) Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Verkehrssicherheit50 statt 60: Stadt Halle drosselt Tempolimit auf der Hochstraße

02. August 2022, 09:51 Uhr

Runter vom Gas heißt es ab Mittwoch auf der Hochstraße in Halle. Das Tempolimit wird auf der Magistrale von 60 auf 50 reduziert, um Sicherheit in dem Bereich zu erhöhen. Grund ist die hohe Zahl von Verkehrsunfällen in den vergangenen Jahren.

"Tempo 50" gilt ab Mittwoch auf der Hochstraße in Halle. Das kündigte die Stadtverwaltung am Montag an. Die Tempoverringerung gelte zwischen Rennbahnkreuz und Waisenhausapotheke in beiden Fahrtrichtungen.

Mit dem Absenken der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde auf 50 hofft die Stadt, eine Unfallstelle zu entschärfen. Im gesamten Streckenabschnitt der Hochstraße wurden in den vergangenen drei Kalenderjahren mehr als 200 Verkehrsunfälle registriert, bei denen 31 Personen verletzt wurden. Zwei Drittel der Unfälle ereigneten sich beim Spurwechsel.

Hochstraße soll sicherer werden

Mit der generellen Absenkung der Geschwindigkeit soll die Hochstraße verkehrssicherer werden. Bisher galt Tempo 50 nur auf einem Teilstück in Richtung Neustadt. Diese hatte die Stadt im Juni 2018 aufgestellt, um so die Sicherheit in dem Bereich zu erhöhen. Zuvor machten bereits zwei Warnschilder auf den gefährlichen Fahrspurwechsel an der Hochstraße aufmerksam.

Mehr zum Thema

MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen