Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Zukunftszentrum in Halle soll am Riebeckplatz entstehen. (Archivbild) Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jens Wolf

Deutsche EinheitArchitekturwettbewerb für Zukunftszentrum in Halle startet erst 2024

06. Oktober 2023, 15:17 Uhr

Das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation soll spätestens 2028 eröffnen. Der Architekturwettbewerb für das Gebäude beginnt allerdings erst im nächsten Jahr. Grund sind offenbar auch Fragen zur Finanzierung.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Architekturwettbewerb für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation startet erst im kommenden Jahr. Das hat der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt. Von einer Verzögerung könne jedoch nicht gesprochen werden. Man habe von vornherein einen entsprechenden Puffer einkalkuliert, erklärte er. Zuvor war von einem Start im vierten Quartal dieses Jahres gesprochen worden.

Für den Architekturwettbewerb und die Gründung der Träger-Gesellschaft für das Zukunftszentrum habe er zweieinhalb Millionen Euro in seinem Haushalt, erklärte Schneider. "Wir werden einen scharfen Start in 2024 haben", so der SPD-Politiker. Derzeit sei viel "Schwarzbrot" zu bewältigen, etwa die Mittel-Beschaffung. Aber das gehöre dazu.

Finanzierung von Zukunftszentrum in Halle schwierig

Das Zukunftszentrum soll bis 2028 auf dem Riebeckplatz in Halle entstehen und jährlich eine Million Besucher anlocken. Die Baukosten von 200 Millionen Euro trägt der Bund. Für die neue Infrastruktur rund um das Gelände müssen Stadt und Land nach aktuellen Berechnungen 67 Millionen Euro aufbringen.

Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT gestaltet sich das, angesichts klammer Kassen und komplexer Zuständigkeiten in verschiedenen Ministerien und der Stadt, sehr schwierig. Wie ein Sprecher des Ostbeauftragten der Bundesregierung MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, muss vor dem Start des Architekturwettbewerbs die Finanzierung geklärt sein.

Mehr zum Zukunftszentrum in Halle

MDR (Engin Haupt, Marc Weyrich, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Oktober 2023 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen