Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bewerbungen aus MitteldeutschlandZukunftszentrum Deutsche Einheit

In Ostdeutschland soll ein Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation entstehen. Als Standort haben sich auch zahlreiche Städte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beworben. Anfang 2023 hat die Stadt Halle den Zuschlag bekommen. Eine Übersicht über die Bewerber und Hintergründe zum Vorhaben finden Sie hier.

Sachsen-Anhalt

Deutsche EinheitDer große Überblick: Das Zukunftszentrum in Halle

Der Bund lässt in Halle das Zukunftszentrum Deutsche Einheit bauen. Es soll Museum, Forschungsstandort und Ort für Dialog sein. Ein Neubau für 200 Millionen Euro ist geplant. 2028 soll es eröffnet werden.

Entscheidung vor einem JahrZukunftszentrum in Halle zwischen Vorfreude und Ernüchterung

Vor einem Jahr hatte eine Auswahl-Jury Halle (Saale) erkoren, Standort für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation zu sein. Neben Vorfreude gibt es aber auch Kritik an dem Vorhaben.

Volkswirtschaftlicher NutzenStadt Halle rechnet mit hohen Mehreinnahmen durch Zukunftszentrum

Die Stadt Halle verspricht sich höhere Einnahmen durch Tourismus, sobald das Zukunftszentrum Deutsche Einheit fertig ist.

mit Video

Friedensnobelpreisträger zu BesuchWałęsa in Halle: Chance auf vereintes Europa nicht verspielen

Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa war am Donnerstag in Halle. Zentrale Themen waren das vereinte Europa und das geplante Zukunftszentrum Deutsche Einheit.

mit Audio

Zukunftszentrum Deutsche EinheitKeine Mitbestimmung bei Umgestaltung des Riebeckplatzes?

Für den Bau des Zukunftszentrums Deutsche Einheit soll der Riebeckplatz in Halle umgestaltet werden. Warum gibt es bislang keine Möglichkeit, sich als Hallenserin oder Hallenser im Vorfeld in diesen Prozess einzubringen?

Deutsche EinheitArchitekturwettbewerb für Zukunftszentrum in Halle startet erst 2024

Der Architekturwettbewerb für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation beginnt erst im nächsten Jahr. Anscheinend sind Finanzierungs-Fragen offen.

Straße wird verschobenZukunftszentrum Deutsche Einheit in Halle rückt näher an die Altstadt

Der Standort des Zukunftszentrums Deutsche Einheit in Halle verschiebt sich um einige Meter Richtung Altstadt. Dafür wird die Volkmannstraße nach Osten verlegt.

Polnischer FriedensnobelpreisträgerLech Wałęsa will Halle wegen des Zukunftszentrums besuchen

Der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Wałęsa will wegen des geplanten Zukunftszentrum "Deutsche Einheit" die Stadt Halle besuchen und seine Vorschläge einbringen. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

Besuch in PolenZukunftszentrum: Was Halle vom Solidarność-Zentrum in Danzig lernen kann

In Halle soll bis 2028 das Zukunftszentrum entstehen. Eine Delegation aus Halle hat das Solidarność-Zentrum in der polnischen Stadt Danzig besucht – ein mögliches Vorbild.

Orientierung und ImpulseZukunftszentrum: Hallesche Delegation reist nach Danzig

In Halle soll bis 2028 das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation entstehen. Nun besucht eine Delegation das Solidarność-Zentrum in Danzig.

Deutsche EinheitWie kann das Zukunftszentrum in Halle zum Erfolg werden?

Das Zukunftszentrum Deutsche Einheit soll bis 2028 in Halle entstehen. Nun muss geklärt werden, wie sich die neue Institution in die Kultur- und Wissenschaftslandschaft der Saalestadt einfügen kann.

Ostbiografien neu erzähltGroße Erwartungen an das Zukunftszentrum in Halle

In Halle wird das Zukunftszentrum Deutsche Einheit entstehen. Drei Hallenserinnen und Hallenser erzählen, was sie sich von der Einrichtung erwarten.

KommentarZukunftszentrum Deutsche Einheit: Gönnen Sie sich Freude!

Das Zukunftszentrum Deutsche Einheit kommt nach Halle. Warum sich die Hallenser mehr darüber freuen sollten: ein Kommentar.

Analyse der EntscheidungWas das Zukunftszentrum Deutsche Einheit der Stadt Halle bringt

Halle hat sich durchgesetzt und soll Standort für das geplante Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation werden. Wie die Stadt davon profitieren soll.

Nach der Entscheidung für HalleZukunftszentrum Deutsche Einheit: Reaktionen aus den sozialen Medien

Halle bekommt das Zukunftszentrum Deutsche Einheit. Das sorgt im Netz für viele Reaktionen. Ein Stimmungsbild.

Millionen-Investition und JobsFreude in Sachsen-Anhalt über Zukunftszentrum in Halle

Nun ist es offiziell: Die Stadt Halle wird Standort für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit. Das wurde am Mittwoch in Berlin mitgeteilt. Bis 2028 soll ein Neubau am Riebeckplatz entstehen.

MeinungKommentar zum Zukunftszentrum in Halle: Mehr Begegnung, weniger Museum!

Halle bekommt den Zuschlag für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Doch wie soll es aussehen? Die deutsche Kulturlandschaft braucht kein teures Museum, sondern eine Begegnungsstätte.

Vier KonkurrentenZukunftszentrum in Halle: Entscheidung naht

Halle wartet mit Spannung auf die Entscheidung über den Standort des Zukunftszentrums Deutsche Einheit. Halles Bewerbung gilt als Chance für ganz Sachsen-Anhalt.

InterviewZukunftszentrum: Warum Halle gute Chancen hat

Noch wenige Wochen, dann soll im Rennen um den Standort für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit eine Sieger-Stadt feststehen. Was ein solches Zentrum leisten soll und welche Chancen Halle hat.

Ostdeutscher WettbewerbZukunftszentrum Deutsche Einheit: Gegen wen Halle antritt

Mit wem steht Halle im Wettbewerb um das Zukunftszentrum Deutsche Einheit? Im Februar steht der Gewinner des Wettbewerbs fest. Ein Überblick.

BewerbungZukunftszentrum Deutsche Einheit: Halle erwartet Besuch der Jury

Im Rennen um das geplante Zukunftszentrum Deutsche Einheit wird es für Halle ernst: Die Jury hat ihren Besuch angekündigt. Welche Stadt den Zuschlag für das Zentrum bekommt, soll Anfang Februar feststehen.

Ansiedlung am Riebeckplatz?Land wirbt für Halle als Standort des neuen Zukunftszentrums

Sachsen-Anhalt hat in Berlin für Halle als Standort für das geplante Zukunftszentrum Deutsche Einheit geworben. In wenigen Wochen wird über die Vergabe des Zentrums entschieden.

50.000 Euro ZuschussLand unterstützt Halles Bewerbung für Einheitszentrum

Die Landesregierung unterstützt die Bewerbung der Stadt Halle für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit. Beworben hatten sich auch Magdeburg, Dessau-Roßlau und Wittenberg.

Zukunftszentrum Deutsche Einheit

Sachsen

Thüringen

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland