Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der neue Bürgermeister in Seegebiet Mansfelder Land ist im Rathaus kein Unbekannter. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Winfried Rothermel

Im ersten DurchgangBlümel neuer Bürgermeister in Seegebiet Mansfelder Land

06. November 2023, 06:26 Uhr

Der parteilose Martin Blümel wird neuer Bürgermeister in der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land. Der bisherige stellvertretende Bürgermeister konnte sich bereits im ersten Wahlgang am Sonntag durchsetzen.

Die Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land (Landkreis Mansfeld-Südharz) hat einen neuen Bürgermeister. Bereits im ersten Wahlgang konnte sich am Sonntag der parteilose Martin Blümel durchsetzen. Mit 52,5 Prozent der Stimme erhielt er die nötige Mehrheit. Er ließ eine Gegenkandidatin und vier Gegenkandidaten hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,6 Prozent.

Amtsinhaber Jürgen Ludwig war nach 20 Jahren als Bürgermeister nicht wieder angetreten. Blümel ist bisher sein Stellvertreter. Er leitet das Bau- und Ordnungsamt und wohnt in Wansleben. Einen Schwerpunkt will er bei soliden Gemeindefinanzen setzen.

Gegen fünf Gegenkandidaten durchgesetzt

Um das Amt hatten sich auch CDU-Mann René Liebetanz aus Wansleben, Ralf Leberecht aus Aseleben von den Freien Bürgern Mitteldeutschland, René Meiß aus Erdeborn von der AfD, der parteilose Olaf Vandrey aus Seeburg und die ebenfalls parteilose Sandra Sowoidnich aus Dederstedt beworben.

Mehr zu aktuellen Bürgermeisterwahlen in Sachsen-Anhalt

MDR (Matthias Kessel, Ingvar Jensen, Sebastian Gall, Mario Köhne); zuerst veröffentlicht: 05.11.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. November 2023 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen