Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Unterricht an SekundarschuleNach fast neun Monaten: Schüler in Mansfeld bekommen wieder Deutschunterricht

21. Juni 2023, 17:35 Uhr

Für die Sekundarschule in Mansfeld habe man zwei neue Deutschlehrer gefunden, teilt das Landesschulamt mit. Damit hat der monatelange Ausfall für einige Schüler ein Ende. Zuletzt hatte Landrat Schröder eine Lösung gefordert.

Für die Martin-Luther-Sekundarschule in Mansfeld sind zwei neue Deutschlehrer gefunden worden, teilte der Landkreis Mansfeld-Südharz mit. Ab dem neuen Schuljahr könne der Deutschunterricht wieder regulär stattfinden. Seit Anfang des Jahres musste der Deutschunterricht für die neunten Klassen der Schule ausfallen, weil Lehrer fehlen.

Landrat André Schröder (CDU) hatte sich nach dem öffentlichen Bekanntwerden der Situation eingeschaltet. "Nicht stattfindende Bildung in Kernfächern wie Deutsch schmälert die Lebenschancen unserer Kinder – und das darf nicht sein", sagt Schröder. Deshalb sei er froh, dass das Bildungsministerium und das Landesschulamt nach der Kontaktaufnahme so schnell reagiert haben. Gleichzeitig hat Schröder vom Bildungsministerium eine Art Frühwarnsystem gefordert.

Kommunikation zwischen Behörden verbessern

"Der Informationsfluss zwischen den Schulen, dem Landesschulamt und dem Bildungsministerium muss besser werden. Nur so ist sicherzustellen, dass es nicht wieder monatelangen Unterrichtsausfall an Schulen gibt", so Schröder.

In Sachsen-Anhalt fehlen aktuell rund 1000 Lehrkräfte. Die Landesregierung hatte zuletzt zusätzliche Maßnahmen gegen den Lehrermangel eingeleitet. Die Pädagogen stehen nun eine Stunde pro Woche länger vor der Klasse. Zudem sollen Schulen mit eigenen Budgets Personal bezahlen können.

Mehr zum Thema Lehrermangel in Sachsen-Anhalt

MDR (Anja Walcak, Karin Roxer, Marcel Knop-Schieback, Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 21. Juni 2023 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt