Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Eisleber Synagoge befindet sich direkt in der Innenstadt. Bildrechte: MDR/Theo M. Lies

In der InnenstadtSynagoge Eisleben mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert

06. März 2024, 10:43 Uhr

Drei Symbole aus der NS-Zeit wurden Dienstagabend an der Synagoge in Lutherstadt Eisleben entdeckt. Das ehemalige Gotteshaus befindet sich in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe von Luthers Geburtshaus. Laut einem Polizeisprecher sind die Symbole bereits unkenntlich gemacht worden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

In der Lutherstadt Eisleben ist die ehemalige Synagoge von Unbekannten mit verfassungsfeindlichen Symbolen aus der NS-Zeit besprüht worden. Wie die Polizeiinspektion Halle mitteilte, sind die drei mit schwarzer Farbe gemalten Symbole am Dienstag, um 21 Uhr entdeckt worden. Die Farbe sei zu dem Zeitpunkt noch nicht getrocknet gewesen. Ein Haus neben der Synagoge sei außerdem mit ehrverletzenden Worten besprüht worden.

Genauere Angaben zu den drei Symbolen wollte die Polizei nicht machen. Sie seien mittlerweile unkenntlich gemacht worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Die Synagoge befindet sich in derselben Straße wie Luthers Geburtshaus. Eine jüdische Gemeinde gibt es in Lutherstadt Eisleben heutzutage nicht mehr, allerdings einen engagierten Verein.

Ein Verein kümmert sich um den Erhalt der ehemaligen Synagoge. Bildrechte: MDR/Theo M. Lies

Max Privorozki, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Halle, hat auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT seine Bestürzung geäußert. Er betont, dass das Leben für Juden in Deutschland derzeit nicht leicht sei.

Die ehemalige Mikwe der Synagoge in Eisleben soll noch restauriert werden. Bildrechte: MDR/Theo M. Lies

Keine jüdische Gemeinde in Lutherstadt EislebenDie Synagoge in Eisleben gehört zu den wenigen jüdischen Gotteshäusern, die nicht von den Nationalsozialisten zerstört wurden. Die Jüdische Gemeinde der Lutherstadt überdauerte die NS-Diktatur nicht. Nur wenige Eisleber Juden überlebten, manchen gelang die Flucht in die USA oder nach Palästina. Seit 2002 kümmert sich ein Verein um das Haus in der Altstadt und bemüht sich um die Sanierung.

Mehr zu jüdischem Leben in Sachsen-Anhalt

MDR (Cornelia Müller, Luise Kotulla, Stefan Bringezu)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. März 2024 | 08:30 Uhr