Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Heftiger Regen hat am Sonntagabend Straßen überflutet und Keller volllaufen lassen. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / A. Friedrichs

WetterHeftiger Regen im Süden Sachsen-Anhalts flutet Straßen und Keller

07. August 2023, 09:42 Uhr

Gewitter mit starkem Regen sind am Sonntag auch über Sachsen-Anhalt gezogen. Betroffen waren vor allem der Saalekreis und der Landkreis Mansfeld-Südharz. Hier mussten die Feuerwehren am Abend zu zahlreichen Einsätzen ausrücken.

Heftige Regenfälle im Süden Sachsen-Anhalts haben am Sonntag die Feuerwehren auf Trab gehalten. Wie die Leitstelle MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, rückten am Sonntagabend im Saalekreis die Kameraden binnen zwei Stunden fast 30 Mal aus. Allein in Merseburg gab es demnach 18 Einsätze. Auch in Schkopau, Leuna und den umliegenden Gemeinden rückten die Helfer aus. Gründe waren vollgelaufene Keller, Wohnungen und umgestürzte Bäume.

Straßen im Kreis Mansfeld-Südharz überschwemmt

Mehrere überschwemmte Straßen gab es laut Leitstelle Mansfeld-Südharz in Eisleben und Sangerhausen. In Ahlsdorf stand eine Straße komplett unter Wasser.

Laut Polizei gab es keine größeren Schäden. Das MDR-Wetterstudio gab an, dass am Sonntagabend im Süden Sachsen-Anhalts bis zu 62 Liter pro Quadratmeter Regen gefallen sind.

Mehr Wettermeldungen

MDR (Cornelia Müller, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. August 2023 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen