Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Immer wieder UnfälleNach sechs Monaten Betrieb: Kreuzung bei Benkendorf soll umgebaut werden

16. Dezember 2022, 06:40 Uhr

Weil es an einer Kreuzung bei Benkendorf im Saalekreis immer wieder Unfälle gibt, soll sie jetzt sicherer gemacht werden. Die Verkehrsunfallkommission hat sie am Montag besichtigt und beschlossen, das dort künftig alle Autos langsamer fahren müssen. Seit Mai hatte es dort bereits 16 Unfälle mit mehreren Verletzten gegeben.

Eine Kreuzung bei Benkendorf im Saalekreis soll sicherer werden. Das teilte das zuständige Polizeirevier MDR SACHSEN-ANHALT auf Anfrage mit. Seit der Freigabe eines neuen Straßenabschnitts Ende Mai, habe es dort bereits 16 Verkehrsunfälle gegeben. Der letzte ereignete sich demnach am Donnerstag. Bei einem Zusammenstoß zweier PKW sei an der Einmündung der neuen Umgehungsstraße ein Mensch verletzt worden.

Schäden von über 130.000 Euro

Die meisten Unfälle passierten aus Richtung Salzmünde beim Linksabbiegen, so die Polizei. Drei Menschen seien bislang schwer, vierzehn leicht verletzt worden. Die entstandenen Schäden beliefen sich aktuell auf über 130.000 Euro.

Autos müssen künftig langsamer fahren

Wie die Polizei mitteilte, hat die Verkehrsunfallkommission den Unfallschwerpunkt am Montag in Augenschein genommen. Eine erste kurzfristige Lösung sei, dass auf der Landstraße zwischen Benkendorf und Salzmünde künftig alle Autos langsamer fahren müssen. Wann neue Schilder aufgestellt werden, ist den Angaben zufolge noch unklar.

Mehr zum Thema Unfälle

MDR (Marc Weyrich, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt