Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Kurpark von Bad Dürrenberg wird wegen der ausstehenden Landesgartenschau gebaut (Archivbild). Bildrechte: MDR/Felix Fahnert

Land entscheidetLandesgartenschau Bad Dürrenberg jetzt endgültig 2024

06. Dezember 2022, 16:22 Uhr

Sachsen-Anhalts Landesregierung entschieden, die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg auf das Jahr 2024 zu verschieben. Obwohl sich das Event damit bereits um 2 Jahre verzögert, will sie am Austragungsort festhalten. Der Chef der Landesgartenschau hatte bereits im Sommer angekündigt, dass die Gartenschau sich wegen verschiedener Probleme auf 2024 verschiebt.

Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg im Saalekreis wird nun endgültig auf 2024 verschoben. Das hat die Landesregierung von Sachsen-Anhalt am Dienstag entschieden. Damit bestätigte sie die Pläne von Landesgartenschau-Chef Michael Steinland. Dieser hatte bereits im Sommer erklärt, dass die Landesgartenschau auf Grund von Verzögerungen im Bau erst 2024 stattfinden kann.

Sachsen-Anhalts Tourismus-Minister Sven Schulze (CDU) begrüßte die Entscheidung. Er sagte: "Dieser Beschluss und das Festhalten an der Landesgartenschau ist ein wichtiges Zeichen für die Stadt Bad Dürrenberg und die gesamte Region."

Verschiebung von 2022 auf 2024

Ursprünglich sollte die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg bereits im Frühjahr 2022 stattfinden. Der Termin wurde aufgrund von Verzögerungen durch Corona zunächst auf 2023 verschoben. Im Juni 2022 hatte Bad Dürrenbergs Bürgermeister Christoph Schulze (CDU) dann angekündigt, dass der Termin auf 2024 verschoben werden muss. Als Gründe nannte er Probleme durch die Corona-Pandemie, verzögerte Baumaßnahmen und die verspätete Bereitstellung von zusätzlichen Fördermitteln durch das Land.

Mehr zum Thema: Landesgartenschau Bad Dürrenberg

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Dezember 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen