Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Innenminsterium von Sachsen-Anhalt spricht von einer angespannten Aufnahmesituation von Geflüchteten. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Christoph Dziedo

Hoher ZulaufInnenministerium: Angespannte Situation bei der Aufnahme von Geflüchteten

05. November 2022, 13:55 Uhr

Der Zulauf von Geflüchteten nach Sachsen-Anhalt hat sich erhöht. Das Innenministerium spricht von einer angespannten Situation. Durch fehlende zuverlässige Prognosen sei eine vorausschauende Planung deutlich erschwert. Derzeit werde geprüft, ob zusätzliche Außenstellen gebraucht werden.

Das Innenministerium von Sachsen-Anhalt spricht von einer angespannten Aufnahmesituation von Geflüchteten. Das Ministerium gab an, in den vergangenen Monaten seien spürbar mehr Menschen gekommen. Die Vorbereitung auf den erhöhten Zulauf sei erschwert, da der Bund keine verlässlichen Zugangsprognosen bereitstelle. Dies habe das Innenministerium mehrfach angemahnt und kritisiert.

Hoher Zulauf an zentraler Aufnahmestelle Halberstadt

Die Zentrale Anlaufstelle in Halberstadt hat laut Ministerium zwischen Jahresbeginn und Ende Oktober rund 4.100 neue Asylsuchende registriert. Im Vorjahr seien im gleichen Zeitraum 2.225 Zugänge in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber erfasst worden. Im gesamten Jahr 2021 seien es 2.995 Asylsuchende gewesen.

Nicht mitgerechnet bei den 4.100 Asylsuchenden sind Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine – bis Ende Oktober waren das nach Angaben der Kommunen rund 28.600.

Die Zentrale Aufnahmestelle für Asylsuchende in Halberstadt verzeichnet in diesem Jahr einen erhöhten Zulauf. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Stephan Schulz

Erhöhung der Kapazitäten wird geprüft

Das Ministerium erklärte, die hohen Zahlen von Asylsuchenden wirkten sich auf die Lage in der zentralen Anlaufstelle Halberstadt aus. Anhörungen fänden verspätet statt. Durch tägliche Neuzugänge und Verteilungen auf Landkreise und kreisfreie Städte bestehe eine hohe Fluktuation. Um die Kommunen zu entlasten, seien zusätzliche Außenstellen eingerichtet worden. Derzeit werde geprüft, inwiefern diese weiter erhöht werden könnten.

Mehr zum Thema Geflüchtete

dpa, MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. November 2022 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen