Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildungsministerin Eva Feußner hat Staatssekretär Frank Diesener entlassen. Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Nach umstrittenem AusschreibungsverfahrenBildungsministerin Feußner trennt sich von Staatssekretär Diesener

14. Juni 2023, 19:08 Uhr

Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner trennt sich von ihrem Staatssekretär Frank Diesener. Ihm wird vorgeworfen, einem Schulleiter eine Leitungsstelle angeboten zu haben, bevor es eine offizielle Ausschreibung gab.

Nach Unregelmäßigkeiten beim Ausschreibungsverfahren einer Leitungsposition im Landesbildungsministerium hat Ministerpräsident Haseloff auf Wunsch von Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) Staatssekretär Frank Diesener entlassen. Die Ministerin erklärte in einer Pressemitteilung, mit der Entlassung setze sie ein deutliches Zeichen, um weiteren Schaden vom Ministerium für Bildung abzuwenden.

Die Vorgänge, die sich vor dem Ausschreibungsverfahren ereignet hätten, seien aus ihrer Sicht nicht ausreichend professionell gewesen. Deshalb beende sie die Zusammenarbeit mit Diesener. Er sei von seinen Aufgaben als Staatsekretär entbunden worden. Gleichzeitig dankte Feußner Diesener für seine bisherige Tätigkeit.

Diesener soll Leitungsstelle versprochen haben

Nach MDR-Informationen soll Diesener dem Schulleiter des Internationalen Gymnasiums "Pierre Trudeau" in Barleben die Leitung einer neu einzurichtenden "Stabsstelle Intel" versprochen haben. Diese war zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht öffentlich ausgeschrieben.

Medienberichten zufolge wollte das Ministerium von der vorzeitigen Zusage später nichts mehr wissen. Der Schulleiter war daraufhin mit einem Brandbrief an die Öffentlichkeit getreten. Am Donnerstag will sich der Bildungsausschuss des Landtages mit dem Fall beschäftigen. Dort soll Bildungsministerin Feußner zu den Vorwürfen Stellung beziehen.

Mehr zum Thema

MDR (Jochem Müller, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen