Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Förderprogramm gestartetMonatlich 125 Euro für Nachbarschaftshilfe in Sachsen-Anhalt

28. März 2023, 17:48 Uhr

Die Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen in ihrem Alltag soll künftig mit 125 Euro monatlich vergütet werden. Sachsen-Anhalts Sozialministerin sagt, Ziel sei, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich zu Hause und damit in ihrem vertrauten Umfeld leben können. Dabei geht es um die Unterstützung bei der Organisation von Terminen oder bei Einkäufen.

Wer pflegebedürftige Menschen in ihrem Alltag unterstützt, soll in Sachsen-Anhalt künftig 125 Euro pro Monat erhalten. Das Kabinett hat die entsprechende Pflege-Betreuungs-Verordnung angepasst, teilte die Staatskanzlei mit.

Gesundheitsministerin Grimm-Benne: Senioren sollen so lange wie möglich im vertrauten Umfeld leben können. (Archivfoto) Bildrechte: dpa

Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) sagte, Ziel sei es, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause und damit auch im vertrauten sozialen Umfeld leben können. Möglich sei etwa die Unterstützung bei der Organisation von Terminen oder bei Einkäufen.

Versorgungslücke kam in der Pandemie stark zum Vorschein

Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass es ein großes Potenzial zur Versorgung von alten und pflegebedürftigen Menschen durch Nachbarschaftshilfe gebe, erklärte die Ministerin. Dies entlaste unter anderem auch die Angehörigen von Pflegebedürftigen. Der bundesrechtlich geregelte Entlastungsbeitrag in Höhe von 125 Euro monatlich soll demnach von Pflegebedürftigen gegenüber den Pflegekassen abrechenbar sein.

Aus dem Corona-Sondervermögen wird auch ein Modellprojekt finanziert, aus dem ein Verfahren zur Anerkennung von Nachbarschaftshelferinnen und -helfern entstehen soll, so die Staatskanzlei weiter. Das Modellprojekt werde von der Gesellschaft für Prävention im Alter e.V. betreut, einem Institut an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Mehr zum Thema Pflege im Alter

epd, MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. März 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen