Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Statistik für 2023Rechtsmotivierte Straftaten in Sachsen-Anhalt auf Höchststand

09. April 2024, 22:22 Uhr

In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr mehr politisch motivierte Straftaten registriert worden. Mehr als zwei Drittel sind dem rechten Spektrum zuzuordnen. Die Zahl der fremdenfeindlichen Delikte stieg dabei auf den höchsten Wert seit zehn Jahren. Die Statistik des Innenministeriums zeigt auch: Immer mehr Straftaten werden im Internet verübt.

In Sachsen-Anhalt hat die politisch motivierte Kriminalität zugenommen. Das geht aus einer Statistik des Innenministeriums hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr gut 3.000 politisch motivierte Straftaten im Land erfasst – das ist ein Anstieg von rund 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Alles anzeigen

Mehr als zwei Drittel (67,4 Prozent) der Fälle sind laut Innenministerium dem rechten Spektrum zuzuordnen. Die rechtsmotivierten Straftaten hätten damit einen neuen Höchststand erreicht. Auch die fremdenfeindlichen Straftaten erreichten den höchsten Stand seit zehn Jahren – gezählt wurden 701 Fälle. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um Volksverhetzung (202), Beleidigung (199) sowie Körperverletzung (104).

Zieschang: Zunahme rechtsmotivierter Straftaten "sehr ernst nehmen"

Die Straftaten aus dem linken politischen Spektrum machten 2023 einen Anteil von 11 Prozent aus. Ein Anstieg war laut Ministerium vor allem bei Sachbeschädigungen zu verzeichnen.

Leicht zurückgegangen sind der Statistik zufolge die antisemitisch motivierten Straftaten. 130 solcher Delikte wurden im vergangenen Jahr registriert. 2022 waren es 144 gewesen.

Alles anzeigen

Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) erklärte, die Bekämpfung politisch motivierter Kriminalität habe weiter hohe Priorität bei den Sicherheitsbehörden des Landes. "Insbesondere die stetige Zunahme von rechtsmotivierten Straftaten ist sehr ernst zu nehmen."

Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Gewaltkriminalität gesunken – mehr Delikte über das Internet

Die Gewaltkriminalität ist unterdessen insgesamt zurückgegangen. Laut Statistik wurden im vergangenen Jahr 158 politisch motivierte Gewaltstraftaten erfasst, im Vorjahr waren es noch 230 gewesen. Innerhalb des rechten Spektrums nahm die Zahl der Gewaltdelikte allerdings von 111 auf 123 zu. Bei den linksmotivierten Gewaltstraftaten sei mit 13 Fällen ein historischer Tiefstand erreicht worden.

Straftaten, die aufgrund einer religiösen Ideologie begangen worden sind, spielen mit einem Gesamtanteil von 0,6 Prozent in der Statistik kaum eine Rolle.

Immer mehr Delikte werden derweil über das Internet verübt. Der Statistik zufolge stieg die Anzahl innerhalb eines Jahres von rund 380 auf über 600 Fälle. Internetstraftaten machen damit mittlerweile ein Fünftel aller politisch motivierten Delikte aus.

Ähnliche Themen

MDR (Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. April 2024 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen