Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Wahl 2021Lüddemann will Grünen-Spitzenkandidatin für Landtagswahl in Sachsen-Anhalt werden

18. Juni 2020, 20:40 Uhr

Sachsen-Anhalts Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann will im anstehenden Landtagswahlkampf als Spitzenkandidatin ihrer Partei antreten. Das hat der Grünen-Landesverband am Donnerstagabend mitgeteilt. Demnach hat Lüddemann bei einem Treffen des Stadtverbands Halle ihre Bereitschaft zur Kandidatur für Platz 1 der Landesliste erklärt. Zudem wolle Claudia Dalbert auch in der nächsten Landesregierung Ministerin sein.

Landesliste steht im September fest

Weiter erklärten die Grünen, man wolle "die begonnene ökologische Erneuerung Sachsen-Anhalts fortsetzen." Ziel sei es, in eine neu zu bildende Landesregierung gestärkt hineinzugehen.

Anfang September soll die Liste zur Landtagswahl 2021 auf einem Landesparteitag der Grünen in Halle offiziell gewählt werden. Dort entscheiden die 13 Kreisverbände über Listenplätze und Spitzenkandidatur.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR/kb

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 19. Juni 2020 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen