Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Dorfladen-JubiläumFünf Jahre "Landmarkt Veckenstedt"

18. Dezember 2022, 10:18 Uhr

Der Dorfladen von Veckenstedt feiert sein fünfjähriges Bestehen. Als 2016 der letzte Supermarkt schloss, gründeten die Einwohner eine Genossenschaft. Sie betreibt den "Landmarkt Veckenstedt", der viele Produkte aus der Region anbietet. Weil der Umsatz leicht rückläufig ist, wurde zum Jubiläum in eine neue Obst- und Gemüseabteilung investiert.

Weil es im Ort keinen Einkaufsmarkt mehr gab, sagten sich die Einwohner von Veckenstedt im Landkreis Harz: "Wir machen das selbst". Sie gründeten eine Genossenschaft, die einen Supermarkt im Ort betreibt und der feierte jetzt seinen fünften Geburtstag.

Er ist nicht voll, aber es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen im Landmarkt von Veckenstedt. "Es macht großen Spaß, hier zu arbeiten", sagt Marktleiterin Claudia Lippold. Man könne jeden Kunden persönlich begrüßen, schwärmt die junge Frau.

Außerdem könne sie mit ihren Warenbestellungen viel individueller auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Lippold hat vorher bei einer großen Supermarktkette gearbeitet.

Am der Kasse stehen Inge und Rüdiger Paul. Sie kommen oft in den Markt und waren auch dabei, als er vor fünf Jahren eröffnet wurde. Riesenandrang habe damals geherrscht, erinnern sich die beiden. Es sei ein Glück, dass der Markt da ist, finden sie.

Letzter Supermarkt schloss 2016

Es drohte nämlich eine ganz andere Entwicklung. In dem Gebäude des heutigen Landmarktes schloss im August 2016 die letzte Kaufhalle des Ortes. Fünfzehn Monate später (am 14.12.2017) eröffneten die Einwohner an gleicher Stelle ihre eigene Kaufhalle: den Landmarkt und zwar als Genossenschaft.

Wie weiter, das sei damals die große Frage gewesen, erinnert sich Karl-Heinz Abel. Er war einer der Vorreiter für die Idee, mittels einer Genossenschaft selbst einen Einkaufsmarkt zu betreiben. Abel glaubt, wer Miteigentümer des Einkaufsmarktes im Ort sei, komme selbst auch öfter zum Einkaufen.

Auf diese Weise sollte der Ort eine Einkaufsmöglichkeit erhalten. Die Veckenstedter gründeten schließlich eine Genossenschaft, die Landmarkt Veckenstedt eG. Wer wollte, konnte Anteile zu je 50 Euro kaufen. Viele taten das.

Jeder Vierte ist Genossenschaftsmitglied

Mittlerweile zählt die Genossenschaft 385 Mitglieder. Von den 1.400 Einwohnern ist jeder Vierte Genossenschaftsmitglied. 385 Einwohner plus Familienmitglieder bilden den Kundenstamm. Auch Inge und Rüdiger Paul haben Anteile gekauft und kommen gern in IHREN Laden.

Für Karl-Heinz Abel und andere Genossenschaftsmitglieder heißt es auch mal selbst mit anpacken. Als zum Beispiel eines Tages ein Lieferant aus der Nachbarschaft nicht liefern konnte, organisierten die Genossenschaftsmitglieder selbst den Transport. Auch beim Auspacken wird geholfen.

Im Fall von Karl-Heinz Abel muss darünber hinaus Büroarbeit erledigt werden, denn er ist Vorsitzender der Genossenschaft. Vor allem vor der Eröffnung wurde damals viel geleistet, rund 3.000 ehrenamtliche Stunden sollen es gewesen sein.

Viele regionale Produkte

Der Markt läuft gut. Er wirkt individuell und gemütlich. Neben den typischen Supermarktartikeln werden auffällig viele regionale Produkte angeboten. Zum Beispiel Back- und Wurstwaren aus den Nachbarorten, Kartoffeln aus dem Harzvorland, Harzer Liköre und Marmeladen und sogar Harzer Mehl.

Zu den Stammkunden gehören heute nicht nur die Genossenschaftsmitglieder und ihre Angehörigen. Auch Durchreisende und die Schüler des nahen Landschulheims kommen gern.

Außerdem hat der Landmarkt eine Poststelle, eine Lottoannahme und vor der Tür befindet sich ein Geldautomat. Der Markt ist so auch zu einem Treffpunkt des Ortes geworden. Den Weihnachtbaum davor haben die Kinder der örtlichen Kita geschmückt.

Neue Obst- und Gemüseabteilung

Zum Fünfjährigen wurde in neue Regalen und eine neue Obst- und Gemüseabteilung investiert. Eine Reaktion auf leicht rückläufigen Umsatz. "Jetzt sind wir wieder gut aufgestellt", glaubt Karl-Heinz Abel. Der Geburtstag des Marktes wurde indes nicht besonders gefeiert. Es gab aber ein paar Sonderrabatte und Angebote, zum Beispiel eine Jubiläumswurst vom Fleischer aus dem Nachbarort.

Mehr zum Thema Dorfladen

MDR (Carsten Reuß, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Dezember 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen