Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WernigerodeMiniaturenpark "Kleiner Harz" beendet Saison mit Besucherrekord

05. November 2023, 15:07 Uhr

In Wernigerode beenden der Miniaturpark "Kleiner Harz" und der Bürgerpark die Saison mit einem Besucherrekord. 160.000 Menschen haben seit April die Ausstellung besucht. Die meisten der 60 Modelle werden nun abgebaut und ins Winterquartier gebracht.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Im Miniaturenpark "Kleiner Harz" und dem Bürgerpark in Wernigerode geht am Sonntag die Saison zu Ende. Laut der "Park und Garten GmbH Wernigerode" mit einem Besucherrekord. Demnach haben seit dem 7. April rund 160.000 Menschen die Attraktion im Harz besucht. In der Vorjahressaison waren es etwa 152.000 gewesen.

Zu sehen waren im Park rund 60 Miniaturen bedeutender Harzer Bauwerke und Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:25, etwa die Brockenbahn. Die Modelle werden jetzt winterfest eingelagert, repariert und aufgearbeitet. So soll das Modell der Martinikirche in Halberstadt mit rund 50.000 Mini-Dachziegeln restauriert werden.

Das Areal ist für Stadt und Region touristisch bedeutsam. Es entstand im Zuge der Landesgartenschau 2006 und wurde als Miniaturen- und Bürgerpark 2009 eröffnet.

Mehr Nachrichten aus Wernigerode

dpa, MDR (Swen Wudtke, Marcel Knop-Schieback, Sebastian Gall)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 04. November 2023 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen