Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BebauungsplanGemeinderat in Möser gibt grünes Licht für neuen Autohof an der A2

10. April 2024, 16:49 Uhr

Ein neuer Autohof soll an der A2-Anschlussstelle Burg-Zentrum entstehen. Dafür stimmte nun auch der Gemeinderat Möser. Dort soll neben einer Tankstelle und Gastronomie auch ein Stellplatz für Lkw entstehen. Einige Anwohner kritisieren das Vorhaben.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

An der A2-Anschlusstelle Burg-Zentrum im Jerichower Land soll ein neuer Tank- und Rastplatz entstehen. Der Gemeinderat von Möser hat dazu am Dienstagabend mehrheitlich grünes Licht für den Bebauungsplan gegeben.

Ein privater Investor will direkt an der Autobahn 2 bei Schermen (Ortsteil der Gemeinde Möser) einen Autohof errichten. Auf dem Gelände soll künftig eine Tankstelle mit Gastronomie und eine Stellfläche für 100 Lkw entstehen. Auch eine Waschstraße für Autos und Lkw sowie ein Hotel sind demnach geplant. Bis wann der Bebauungsplan vorliegt, konnte Mösers Bürgermeister Marko Simon (SPD) noch nicht sagen.

Der Bebauungsplan wird später auch für die Öffentlichkeit ausgelegt. Einige Anwohner befürchten durch einen Autohof Lärm. Sie kritisieren zudem die Nähe zum Wald- bzw. Naherholungsgebiet.

Mehr Nachrichten von den Autobahnen in Sachsen-Anhalt

MDR (Thomas Tasler, Marila Zielke, Karen Roxer, Sebastian Gall)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. April 2024 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen