Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mit Traktoren protestierten am Donnerstag Landwirte vor dem Landtag in Magdeburg gegen den Haushaltskompromiss der Ampel-Regierung in Berlin. Bildrechte: picture alliance/dpa | Simon Kremer

Diesel-SubventionenBauern protestieren vor Magdeburger Landtag gegen Ampel-Kompromiss

15. Dezember 2023, 05:19 Uhr

Mit dem Haushaltskompromiss der Ampel in Berlin sollen Diesel-Vergünstigungen reduziert werden. Das trifft insbesondere auch Landwirte. Mit Traktoren protestierten sachsen-anhaltische Bauern daher am Donnerstag vor dem Landtag in Magdeburg.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Zahlreiche Bauern sind am Donnerstag mit ihren Traktoren vor den Landtag in Magdeburg gezogen, um gegen die Haushaltsbeschlüsse der Ampelregierung in Berlin zu demonstrieren. Vor Ort war auch Landwirtschaftsminister Sven Schulze (CDU). Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Bauern wollten fair behandelt werden. Mit den Entscheidungen der Ampel gestern würden Landwirte und damit auch die Nahrungsmittelwirtschaft einseitig zu stark belastet.

Diesel-Subventionen: Schulze kritisiert Özdemir

Schulze kritisierte zudem Bundesagrarminister Cem Özdemir (GRÜNE). Dieser habe erst vergangene Woche gesagt, er würde dafür kämpfen, dass es keine Reduzierung der Diesel-Subventionen gebe. Dass das nun doch passiere, würde dazu führen, dass weitere Menschen ihre Arbeit in der Landwirtschaft verlieren. Weitere Höfe würden sterben und die Lebensmittel teuer werden, so Schulze.

Auch der Präsident des Landesbauernverbands Olaf Feuerborn kritisierte die Ampel. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Beschlüsse seien ein Schlag ins Gesicht für die Landwirtschaft in Deutschland.

Heizen und Autofahren werden wieder teurer

Die Bundesregierung hatte sich am Mittwoch auf eine ganze Reihe von Maßnahmen geeinigt, um das 17 Milliarden Euro Loch im Bundeshaushalt zu schließen. So werden für Land- und Forstwirte Steuervergünstigungen gekürzt. Außerdem wird der CO2-Preis erhöht. Heizen und Autofahren werden dadurch teurer.

Mehr zum Thema

MDR (Susanne Liermann, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 14. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt