Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Simon Kremer

Sachsen-AnhaltDie Bauern in Sachsen-Anhalt protestieren gegen die Entscheidungen von der Bundes-Regierung

15. Dezember 2023, 16:20 Uhr

Die Bundes-Regierung hat für das Jahr 2024 ein großes Haushalts-Loch.
Das bedeutet:
Der Bundes-Regierung fehlt sehr viel Geld,
damit sie viele wichtige Sachen für die Bürger bezahlen können.
Zum Beispiel:
    • Die Energie-Preis-Bremse für Gas und Strom,
    • das Geld für alle Rentner
    • oder das Förder-Geld für E-Autos.

In den letzten Tagen hat sich die Bundes-Regierung immer wieder getroffen.
Die Politiker haben darüber gesprochen:
Wie sie noch mehr Geld bekommen können.
Damit die Bundes-Regierung alle wichtigen Sachen bezahlen kann.
Dann haben die Politiker einige Sachen entschieden.
Zum Beispiel:
    • Die Bauern
    • und die Forstwirte
müssen wieder mehr Steuern bezahlen.

Diese Entscheidung finden viele Bauern ungerecht.
Deshalb sind sie mit ihren Traktoren in die Stadt Magdeburg gefahren.
Dort haben sie vor dem Gebäude vom Landtag protestiert.
Das war am Donnerstag.

Sven Schulze ist der Landwirtschafts-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er war bei dem Protest auch dabei.
Sven Schulze hat der Presse gesagt:
    • Die Bauern
    • und die Forstwirte
wollen gerecht behandelt werden.
Sie bekommen oft zu wenig Geld für ihre Arbeit.
Und jetzt sollen sie noch mehr Steuern bezahlen.
Das ist nicht gerecht.

____________________________________________________________

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT I 15. Dezember 2023 I 05:19 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche